Wenn der Druck im Brennraum eines Zweitaktmotors mit 15 PS und ursprünglich 100 psi um 15 psi auf 115 psi erhöht wird, hat das mehrere Auswirkungen: 1. **Leistungssteigerung**: Ein höh... [mehr]
Wenn bei einem Motor die Leistung (hier: 15 PS) gesteigert werden soll, indem der Maximaldruck von 100 psi auf 115 psi erhöht wird, während Spritmenge und Luftmenge gleich bleiben, ist die Leistungssteigerung proportional zur Drucksteigerung – vorausgesetzt, alle anderen Faktoren bleiben konstant und der Motor kann die höhere Belastung mechanisch verkraften. **Berechnung der prozentualen Steigerung:** 1. **Ausgangsdruck:** 100 psi 2. **Neuer Druck:** 115 psi Die prozentuale Steigerung berechnest du so: \[ \text{Prozentuale Steigerung} = \frac{\text{Neuer Wert} - \text{Alter Wert}}{\text{Alter Wert}} \times 100 \] \[ = \frac{115 - 100}{100} \times 100 = \frac{15}{100} \times 100 = 15\% \] **Antwort:** Die Leistung kann theoretisch um **15 %** gesteigert werden, wenn der Maximaldruck von 100 psi auf 115 psi erhöht wird, vorausgesetzt, Spritmenge und Luftmenge bleiben gleich und der Motor ist mechanisch dazu in der Lage. Das bedeutet: \[ 15\,\text{PS} \times 1{,}15 = 17{,}25\,\text{PS} \] **Hinweis:** In der Praxis können Effizienzverluste, Klopfen oder mechanische Grenzen die tatsächliche Steigerung beeinflussen. Die Berechnung ist eine theoretische Annäherung.
Wenn der Druck im Brennraum eines Zweitaktmotors mit 15 PS und ursprünglich 100 psi um 15 psi auf 115 psi erhöht wird, hat das mehrere Auswirkungen: 1. **Leistungssteigerung**: Ein höh... [mehr]
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