Der Viertakt-Ottomotor funktioniert in vier Hauptphasen: 1. **Ansaugen**: Der Kolben bewegt sich im Zylinder nach unten, wodurch ein Unterdruck entsteht. Das Luft-Kraftstoff-Gemisch wird durch das geöffnete Einventil in denylinder gesogen. 2. **Verdichten**: Der Kolben bewegt sich wieder nach oben, und das Einlassventil schließt sich. Das Luft-Kraftstoff-Gemisch wird komprimiert, was die Temperatur und den Druck im Zylinder erhöht. 3. **Arbeiten (Zündung)**: Wenn der Kolben den oberen Totpunkt erreicht, zündet die Zündkerze das komprimierte Gemisch. Die Explosion drückt den Kolben nach unten, was die mechanische Energie erzeugt, die den Motor antreibt. 4. **Ausstoßen**: Der Kolben bewegt sich erneut nach oben, und das Auslassventil öffnet sich. Die verbrannten Gase werden aus dem Zylinder gedrückt. Dieser Zyklus wiederholt sich kontinuierlich, wodurch der Motor betrieben wird.