Der Begriff „Greuel der Verwüstung“ stammt ursprünglich aus der Bibel, insbesondere aus dem Buch Daniel (z.B. Daniel 9,27; 11,31; 12,11) und wird auch im Neuen Testament von Jesu... [mehr]
Die drei Bibelstellen Matthäus 12, 1-8, Lukas 6, 1-5 und Markus 2, 23-28 berichten alle von einem ähnlichen Ereignis, in dem Jesus mit seinen Jüngern am Sabbat Ähren pflückt. Es gibt jedoch einige Unterschiede in der Darstellung und den Schwerpunkten: 1. **Matthäus 12, 1-8**: Matthäus betont die Autorität Jesu und seine Rolle als Herr über den Sabbat. Er zitiert auch Hosea 6, 6, um zu verdeutlichen, dass Gott Barmherzigkeit und nicht Opfer will. Matthäus hebt die Bedeutung der Barmherzigkeit hervor und kritisiert die Pharisäer für ihre strengen Regeln. 2. **Lukas 6, 1-5**: Lukas legt den Fokus auf die Rechtfertigung Jesu. Er erwähnt, dass die Pharisäer die Jünger kritisieren und Jesus daraufhin erklärt, dass der Mensch nicht für den Sabbat gemacht ist, sondern der Sabbat für den Menschen. Lukas betont die menschliche Notwendigkeit und die Absicht des Sabbats. 3. **Markus 2, 23-28**: Markus bietet eine ähnliche Erzählung, legt jedoch mehr Wert auf die Reaktion der Pharisäer und die Diskussion über die Sabbatregelungen. Auch hier wird die Aussage getroffen, dass der Sabbat dem Menschen dient, und Jesus wird als Herr des Sabbats bezeichnet. Markus betont die Autorität Jesu und die Notwendigkeit, die Sabbatgesetze im Licht der Barmherzigkeit zu verstehen. Insgesamt zeigen die Unterschiede in den Evangelien, wie verschiedene Autoren die gleiche Begebenheit aus unterschiedlichen Perspektiven interpretieren und welche theologischen Schwerpunkte sie setzen.
Der Begriff „Greuel der Verwüstung“ stammt ursprünglich aus der Bibel, insbesondere aus dem Buch Daniel (z.B. Daniel 9,27; 11,31; 12,11) und wird auch im Neuen Testament von Jesu... [mehr]
Josua hieß früher Hosea (hebräisch: הוֹשֵׁעַ, Hoschea). In der Bibel, genauer im Alten Testament, war Josua zunächst unter dem Namen Hosea bekannt. Mose gab ihm später den Na... [mehr]
Die Bibel spricht im Alten Testament tatsächlich das Thema gemischte Gewebearten an. Im 3. Buch Mose (Levitikus) 19,19 heißt es: > „Du sollst ... kein Kleid aus zweierlei Stoff an... [mehr]
Ein Samariter ist ursprünglich eine Person aus Samaria, einer Region im heutigen Westjordanland. Im weiteren Sinn bezeichnet der Begriff heute jemanden, der hilfsbereit und barmherzig ist, insbes... [mehr]
Die von dir beschriebene Begebenheit steht im 4. Buch Mose (Numeri), Kapitel 25. Dort wird berichtet, dass Pinchas (Phinehas), ein Enkel Aarons, einen israelitischen Mann und eine midianitische Frau m... [mehr]
In den gängigen deutschen Bibelübersetzungen (z. B. Lutherbibel, Elberfelder, Einheitsübersetzung, Schlachter) wird weder das Wort „Trilliarden“ noch eine vergleichbare Zahl... [mehr]
Die größte explizit in der Bibel erwähnte Zahl ist **eine Million** (1.000.000). Diese Zahl taucht im Alten Testament auf, zum Beispiel in 1. Chronik 22,14 (Lutherbibel): > „... [mehr]
In der Bibel gibt es keine explizite Stelle, die direkt sagt, dass der Heilige Geist angebetet oder zu ihm gebetet werden soll. Die meisten Gebete in der Bibel richten sich an Gott den Vater, oft im N... [mehr]
Die Aussage, dass Jesus das Wort ist, findet sich im Johannesevangelium, Kapitel 1, Vers 1 und folgende. Dort heißt es: > Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war... [mehr]
Nein, die Beichtform der sogenannten Ohrenbeichte (also das persönliche, individuelle Sündenbekenntnis vor einem Priester) ist in der Bibel nicht ausdrücklich und zwingend vorgeschriebe... [mehr]