Aktuelle Informationen zu Zugverbindungen, insbesondere zu Ausfällen oder Störungen, findest du am zuverlässigsten direkt bei der Deutschen Bahn: [bahn.de/aktuell](https://www.bahn.de/s... [mehr]
Wenn ein Zug ausfällt, hast du grundsätzlich Anspruch auf Erstattung des Fahrpreises und auch der Sitzplatzreservierung. Nach den Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn (und auch nach EU-Recht) gilt: Fällt der reservierte Zug aus, kannst du die Sitzplatzreservierung kostenlos stornieren und bekommst das Geld zurück. Ein Ausschluss der Stornierung bei Zugausfall wäre daher nicht zulässig. Die Deutsche Bahn schreibt dazu selbst: „Wenn Ihr Zug ausfällt oder Sie Ihre Reise nicht antreten können, erstatten wir Ihnen den Preis für die Sitzplatzreservierung.“ ([Quelle](https://www.bahn.de/service/buchung/erstattung)) Sollte dir eine Erstattung verweigert werden, kannst du dich an den Kundenservice wenden oder dich an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr ([söp](https://soep-online.de/)) wenden.
Aktuelle Informationen zu Zugverbindungen, insbesondere zu Ausfällen oder Störungen, findest du am zuverlässigsten direkt bei der Deutschen Bahn: [bahn.de/aktuell](https://www.bahn.de/s... [mehr]