Mit Scratch kannst du eine Vielzahl von Spielen programmieren, die sowohl einfach als auch komplex sein können. Hier sind einige Ideen: 1. **Plattformspiele**: Erstelle ein Spiel, in dem der Spi... [mehr]
Um "Schere, Stein, Papier" in MakeCode mit Java zu programmieren, kannst du den folgenden Code als Beispiel verwenden. MakeCode ist eine visuelle Programmierumgebung, die auch JavaScript unterstützt, und wird oft für die Programmierung von Micro:bit verwendet. Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du das Spiel "Schere, Stein, Papier" in MakeCode mitScript programmieren kannst: ```javascript let playerChoice = 0 let computerChoice = 0 input.onButtonPressed(Button.A, function () { playerChoice = 1 // Schere basic.showIcon(IconNames.Scissors) playGame() }) input.onButtonPressed(Button.B, function () { playerChoice = 2 // Stein basic.showIcon(IconNames.SmallSquare) playGame() }) input.onButtonPressed(Button.AB, function () { playerChoice = 3 // Papier basic.showIcon(IconNames.Square) playGame() }) function playGame() { computerChoice = randint(1, 3) if (computerChoice == 1) { basic.showIcon(IconNames.Scissors) } else if (computerChoice == 2) { basic.showIcon(IconNames.SmallSquare) } else { basic.showIcon(IconNames.Square) } basic.pause(1000) if (playerChoice == computerChoice) { basic.showString("Unentschieden") } else if ((playerChoice == 1 && computerChoice == 3) || (playerChoice == 2 && computerChoice == 1) || (playerChoice == 3 && computerChoice == 2)) { basic.showString("Gewonnen") } else { basic.showString("Verloren") } } ``` In diesem Code: - `Button.A` steht für "Schere". - `Button.B` steht für "Stein". - `Button.AB` steht für "Papier". Der Computer wählt zufällig eine der drei Optionen, und das Ergebnis wird dann angezeigt. Du kannst diesen Code in der MakeCode-Umgebung (https://makecode.microbit.org/) einfügen und auf einem Micro:bit ausführen.
Mit Scratch kannst du eine Vielzahl von Spielen programmieren, die sowohl einfach als auch komplex sein können. Hier sind einige Ideen: 1. **Plattformspiele**: Erstelle ein Spiel, in dem der Spi... [mehr]
Um in JavaScript nach Sekunden auf eine neue Seite umzuleiten, kannst du die `setTimeout`-Funktion verwenden. Hier ist ein einfaches Beispiel: ```javascript setTimeout(function() { window.locati... [mehr]
Um in JavaScript einen Code zu erstellen, der bewirkt, dass ein Objekt in die entgegengesetzte Richtung fährt, wenn es "angeschossen" wird, kannst du ein einfaches Beispiel mit einer HT... [mehr]
Die Logik hinter VBA (Visual Basic for Applications) basiert der Programmiersprache Visual Basic, die speziell für die Automatisierung von Aufgaben in Microsoft-Anwendungen wie Excel, Word und Ac... [mehr]
Eine Callback-Funktion ist eine Funktion, die als Argument an eine andere Funktion übergeben wird und dort aufgerufen wird, um eine bestimmte Aktion auszuführen. Sie wird häufig in asyn... [mehr]
Um den Zustand eines bestimmten Bits aus einem Word (32-Bit Integer) in JavaScript abzufragen, kannst du den Bitwise AND Operator (`&`) verwenden. Hier ist ein Beispiel, wie du das machen kannst:... [mehr]
In JavaScript wird das Schlüsselwort `return` verwendet, um den Wert, den eine Funktion zurückgeben soll, zu definieren und die Ausführung der Funktion zu beenden. Wenn eine Funktion ei... [mehr]
In JavaScript wird das Schlüsselwort `let` verwendet, um Variablen zu deklarieren. Es wurde mit ECMAScript 6 (ES6) eingeführt und bietet einige Vorteile gegenüber der vorherigen `var`-D... [mehr]
Um ein einzelnes Bit aus einem Word (32-Bit Integer) in JavaScript abzufragen, kannst du eine Bitmaske verwenden. Hier ist ein Beispiel, wie du das machen kannst: ```javascript function getBit(word,... [mehr]
In JavaScript kannst du die einzelnen Buchstaben eines Wortes abfragen, indem du das Wort als String behandelst und die Indexierung verwendest. Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du auf die Buchstab... [mehr]