Um die Schwimmgeschwindigkeit eines Schwimmers zu bestimmen, der mit der Strömung schwimmt, können vektorielle geometrische Operationen verwendet werden. Hier sind die Schritte: 1. **Definiere die Geschwindigkeitsvektoren:** - Geschwindigkeit des Schwimmers: \(\vec{v_s} = 0,5 \, \text{m/s}\) - Geschwindigkeit der Strömung: \(\vec{v_{str}} = 0,4 \, \text{m/s}\) 2. **Addiere die Vektoren:** Da der Schwimmer mit der Strömung schwimmt, addieren sich die Geschwindigkeiten vektoriell. Wenn beide Geschwindigkeiten in die gleiche Richtung zeigen, ist die resultierende Geschwindigkeit die Summe der beiden Geschwindigkeiten. \[ \vec{v_{gesamt}} = \vec{v_s} + \vec{v_{str}} \] 3. **Berechne die resultierende Geschwindigkeit:** \[ v_{gesamt} = 0,5 \, \text{m/s} + 0,4 \, \text{m/s} = 0,9 \, \text{m/s \] Die Schwimmgeschwindigkeit des Schwimmers, der mit der Strömung schwimmt, beträgt also \(0,9 \, \text{m/s}\).