Formulierung eines SMART-Ziels zur Förderung der Selbstreflexion und der kontinuierlichen Weiterentwicklung der eigenen pädagogischen Persönlichkeit.

Antwort

Das Ziel könnte wie folgt formuliert werden: **Spezifisch:** Ich meine Selbstreflexion kontinuierliche Weiterentwicklung als Pädagoge fördern. **Messbar:** Ich werde monatlich ein Reflexionsjournal führen und an mindestens zwei Fortbildungen pro Jahr teilnehmen. **Erreichbar:** Ich setze mir realistische Zeitrahmen für die Reflexion und die Teilnahme an Fortbildungen. **Relevant:** Die Förderung meiner pädagogischen Persönlichkeit wird meine Lehrmethoden verbessern und somit den Lernerfolg meiner Schüler steigern. **Zeitgebunden:** Ich werde innerhalb der nächsten 12 Monate meine Selbstreflexion und Weiterentwicklung dokumentieren und evaluieren. Zusammengefasst: "Innerhalb der nächsten 12 Monate werde ich meine Selbstreflexion durch ein monatliches Journal und die Teilnahme an mindestens zwei Fortbildungen pro Jahr fördern, um meine pädagogische Persönlichkeit zu entwickeln und die Lernergebnisse meiner Schüler zu verbessern."

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Wie definiert die geisteswissenschaftliche Pädagogik Bildung?

In der geisteswissenschaftlichen Pädagogik wird Bildung oft als ein umfassender Prozess verstanden, der die Entwicklung des Individuums in seiner gesamten Persönlichkeit umfasst. Bildung wir... [mehr]

Was bedeutet pädagogischer Bezug in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik?

Der pädagogische Bezug in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik bezieht sich auf die Verbindung zwischen pädagogischen Theorien und den geisteswissenschaftlichen Disziplinen, wie Phil... [mehr]

Beispiele für Bilderbuchrezensionen aus pädagogischer Sicht

Bei der Erstellung von Bilderbuchrezensionen aus professioneller, pädagogischer Sicht ist es wichtig, verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Hier sind einige Beispiele für solche Reze... [mehr]

Was bedeutet skizzieren in einer pädagogischen Arbeit?

In einer pädagogischen Arbeit bedeutet "skizzieren" in der Regel, dass du eine grobe, übersichtliche Darstellung oder einen Entwurf eines Themas, Konzepts oder einer Idee erstellst... [mehr]

Fachwörter Auffälligkeiten Pädagogik?

In der Pädagogik gibt es verschiedene Fachwörter, die häufig verwendet werden, um Auffälligkeiten zu beschreiben. Hier sind einige relevanteiffe: 1. **Verhaltauffälligkeiten*... [mehr]

Selbstwirksamkeit bei Kindern in der Pädagogik?

Selbstwirksamkeit bezieht sich auf das Vertrauen eines Individuums in seine eigenen Fähigkeiten, bestimmte Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. In der Pädagogik, insbesondere bei Kindern... [mehr]

Beispiele für Orientierungsqualität in der Pädagogik

Orientierungsqualität in der Pädagogik bezieht sich auf die Fähigkeit von Lehrenden, Lernenden eine klare Richtung und Unterstützung im Lernprozess zu bieten. Hier sind einige Beis... [mehr]

Beispiele für Ergebnisqualität in der Pädagogik

Ergebnisqualität in der Pädagogik bezieht sich auf die Wirksamkeit den Erfolg von Bildungsmaßnahmen und -programmen. Hier sind einige Beispiele: 1. **Lernfortschritte der Schüler... [mehr]

Was ist beim pädagogischen Puppenspiel zum Thema Konflikte zu beachten und welche Beispiele gibt es?

Beim pädagogischen Puppenspiel zum Thema Konflikte gibt es mehrere Aspekte zu beachten: 1. **Zielgruppe**: Berücksichtige das Alter und die Entwicklungsstufe der Kinder. Die Inhalte und die... [mehr]

Modulbeschreibung Freizeitwissenschaften für Freizeitpädagogen.

Die Modulbeschreibung für Freizeitwissenschaften im Kontext der Ausbildung von Freizeitpädagogen könnte folgende Aspekte umfassen: **Modulname:** Freizeitwissenschaften für Freize... [mehr]