Wie kann die Resilienzförderung und das Selbstbild von Kindern im Kindergarten und in der Grundschule durch Ziele, Übungen und Spiele unterstützt werden?

Antwort

Das Thema „Existenzberechtigung & Selbstbild“ ist eng mit der Resilienzförderung bei Kindern verbunden, besonders im Kindergarten und in der Grundschule. Hier findest du eine strukturierte Übersicht zu den wichtigsten Aspekten: **1. Existenzberechtigung & Selbstbild** - **Existenzberechtigung** bedeutet, dass jedes Kind das Gefühl hat, wertvoll und angenommen zu sein – unabhängig von Leistung oder Verhalten. - **Selbstbild** beschreibt, wie Kinder sich selbst sehen (z.B. „Ich bin liebenswert“, „Ich kann etwas bewirken“). **2. Resilienzförderung** - Resilienz ist die seelische Widerstandskraft, also die Fähigkeit, mit Herausforderungen und Rückschlägen umzugehen. - Ein positives Selbstbild und das Gefühl der Existenzberechtigung sind zentrale Bausteine für Resilienz. **3. Ziele im Kindergarten & in der Grundschule** - Stärkung des Selbstwertgefühls - Förderung von Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit - Entwicklung von Empathie und sozialer Kompetenz - Aufbau von Problemlösefähigkeiten **4. Übungen & Spiele zur Förderung** **a) Übungen** - **Komplimente-Runde:** Jedes Kind sagt einem anderen Kind etwas Nettes. - **Ich-bin-besonders-weil...:** Kinder nennen Eigenschaften oder Fähigkeiten, auf die sie stolz sind. - **Gefühlsbarometer:** Kinder zeigen mit Farben oder Symbolen, wie sie sich fühlen, und sprechen darüber. **b) Spiele** - **Stuhlkreis-Spiel „Mein Platz in der Gruppe“:** Jedes Kind darf erzählen, was es an sich mag oder was es gut kann. - **Mutmach-Steine:** Kinder bemalen Steine mit positiven Symbolen oder Worten und nehmen sie als „Mutmacher“ mit. - **Kooperationsspiele:** Spiele wie „Blinde Raupe“ oder „Gemeinsam einen Turm bauen“ fördern Teamgeist und das Gefühl, gebraucht zu werden. **5. Weitere Tipps** - Wertschätzende Sprache im Alltag verwenden - Fehler als Lernchancen begreifen und vermitteln - Kindern Verantwortung übertragen (z.B. kleine Aufgaben im Gruppenalltag) **Fazit:** Durch gezielte Übungen und Spiele können Kindergarten und Grundschule das Selbstbild und die Resilienz von Kindern stärken. Das Ziel ist, dass jedes Kind sich angenommen fühlt und lernt, Herausforderungen zu meistern. Weitere Informationen findest du z.B. bei [Stark auch ohne Muckis](https://starkauchohnemuckis.de/) oder [DKJS – Deutsche Kinder- und Jugendstiftung](https://www.dkjs.de/).

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Wie entwickle ich ein Rollenspiel für Kindergartenkinder aus 'Schule der magischen Tiere' und 'Paw Patrol'?

Um ein Rollenspiel für Kinder im Kindergarten zu entwickeln, das die Themen "Schule der magischen Tiere" und "Paw Patrol" kombiniert, kannst du folgende Schritte in Betracht z... [mehr]

Wie sieht positive Beziehungsgestaltung zu Kindern im Kindergarten aus?

Eine positive Beziehungsgestaltung zu Kindern im Kindergarten basiert auf mehreren wesentlichen Aspekten: 1. **Wertschätzung und Respekt**: Kinder sollten in ihrer Individualität anerkannt... [mehr]

Welcher Beobachtungsbogen eignet sich für das offene Konzept im Kindergarten?

Für das offene Konzept im Kindergarten eignen sich Beobachtungsbögen, die flexibel und anpassungsfähig sind, um die individuellen Entwicklungsprozesse der Kinder zu dokumentieren. Ein b... [mehr]

Was ist eine positive pädagogische Grundhaltung im Kindergarten?

Eine positive pädagogische Grundhaltung im Kindergarten umfasst mehrere wesentliche Aspekte: 1. **Wertschätzung**: Kinder werden als Individuen mit eigenen Bedürfnissen, Fähigkeit... [mehr]

Rollenspiele im Kindergarten zur Übung von Freundlichkeit.

Rollenspiele im Kindergarten sind eine hervorragende Methode, um Freundlichkeit und soziale Fähigkeiten zu fördern. Hier sind einige Ideen für Rollenspiele, die du umsetzen kannst: 1.... [mehr]

Maßnahmen für Kindergartenkinder ohne Konfliktlösungsstrategien

Wenn Kindergartenkinder keine Konfliktlösungsstrategien haben, können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, um ihnen zu helfen, diese Fähigkeiten zu entwickeln: 1. **Rollenspi... [mehr]

Welche Maßnahme bei Kindergartenkindern, wenn sie sich nicht selbst regulieren können und ihre Impulse nicht kontrollieren können?

Bei Kindergartenkindern, die Schwierigkeiten mit der Selbstregulation und Impulskontrolle haben, können verschiedene Maßnahmen hilfreich sein: 1. **Strukturierte Routinen**: Feste Ablä... [mehr]

Handlungssituation im Kindergarten mit dem Beobachtungsfehler Milde Effekt.

Eine Handlungssituation im Kindergarten könnte folgendermaßen aussehen: Die Erzieherin beobachtet eine Gruppe von Kindern, die im Spielzimmer mit Bauklötzen spielen. Während des... [mehr]

Was habe ich im Kindergartenpraktikum gelernt?

Im Praktikum im Kindergarten hast du wahrscheinlich verschiedene wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse erworben, darunter: 1. **Pädagogische Ansätze**: Du hast gelernt, wie Kinder in ver... [mehr]

Was sind die Grundausagen Fröbels?

Friedrich Fröbel, der Begründer des Kindergartens, formulierte mehrere grundlegende Aussagen und Prinzipien, die seine Pädagogik prägten. Hier sind einige der zentralen Grundgedank... [mehr]