Claxton wirft Piaget vor, dass seine der kognitiven Entwicklung zu stark auf den individuellen Entwicklungsprozess fokussiert ist und dabei soziale und kulturelle Einflüsse vernachlässigt. E... [mehr]
Ja, die grundlegende Bedeutung des Handelns als Ausdruck des Denkens bei Jean Piaget hat eine enge Verbindung zum Konstruktivismus. Piaget argumentierte, dass Kinder durch aktives Handeln mit ihrer Umwelt Wissen konstruieren. Er sah Lernen nicht als passiven Prozess des Aufnehmens von Informationen, sondern als aktiven Prozess, bei dem Kinder durch Exploration und Interaktion mit ihrer Umgebung Bedeutungen und Konzepte entwickeln. Im Konstruktivismus wird betont, dass Wissen nicht einfach übertragen wird, sondern dass Lernende aktiv an der Konstruktion ihres Wissens beteiligt sind. Piagets Theorie unterstützt diese Sichtweise, indem sie die Rolle des Handelns und der Erfahrung im Lernprozess hervorhebt.
Claxton wirft Piaget vor, dass seine der kognitiven Entwicklung zu stark auf den individuellen Entwicklungsprozess fokussiert ist und dabei soziale und kulturelle Einflüsse vernachlässigt. E... [mehr]
Die Lerntheorie von Jean Piaget, einem Schweizer Psychologen, basiert auf der Annahme, dass Kinder aktiv Wissen konstruieren, anstatt es passiv zu empfangen. Piaget identifizierte vier Hauptstufen der... [mehr]
Pädagogisches Handeln bezeichnet die bewusste und zielgerichtete Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Bildungsprozess. Es umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, Lernprozesse zu... [mehr]
Moralische Konflikte im pädagogischen Handeln entstehen, wenn Erzieher oder Lehrer in Situationen geraten, in denen unterschiedliche Werte, Normen oder Interessen aufeinanderprallen. Diese Konfli... [mehr]