Die pädagogische Fachkraft spielt eine zentrale Rolle bei Experimenten, insbesondere in Bildungseinrichtungen wie Kindergärten und Schulen. Ihre Aufgaben umfassen: 1. **Anleitung und Unters... [mehr]
Gruppenprozesse lassen sich in verschiedene Phasen unterteilen, die oft auf das Modell von Bruce Tuckman zurückgehen. Diese Phasen sind: Forming (Formierungsphase), Storming (Konfliktphase), Norming (Normierungsphase), Performing (Arbeitsphase) und Adjourning (Abschlussphase). Die Rolle der pädagogischen Fachkraft variiert in jeder Phase: 1. **Forming (Formierungsphase)**: - **Beschreibung**: Die Gruppe bildet sich, Mitglieder lernen sich kennen und orientieren sich. - **Rolle der pädagogischen Fachkraft**: Unterstützung beim Kennenlernen, Schaffung einer sicheren und offenen Atmosphäre, Klärung von Zielen und Erwartungen. 2. **Storming (Konfliktphase)**: - **Beschreibung**: Es treten Konflikte und Meinungsverschiedenheiten auf, Machtkämpfe und Rollenfindung sind typisch. - **Rolle der pädagogischen Fachkraft**: Moderation von Konflikten, Förderung von Kommunikation und Verständnis, Unterstützung bei der Klärung von Rollen und Aufgaben. 3. **Norming (Normierungsphase)**: - **Beschreibung**: Die Gruppe entwickelt gemeinsame Normen und Werte, es entsteht ein Wir-Gefühl. - **Rolle der pädagogischen Fachkraft**: Förderung der Zusammenarbeit, Unterstützung bei der Entwicklung von Gruppenregeln, Stärkung des Zusammenhalts. 4. **Performing (Arbeitsphase)**: - **Beschreibung**: Die Gruppe arbeitet effektiv zusammen, um ihre Ziele zu erreichen. - **Rolle der pädagogischen Fachkraft**: Begleitung und Unterstützung der Arbeitsprozesse, Förderung der Selbstständigkeit, Bereitstellung von Ressourcen und Feedback. 5. **Adjourning (Abschlussphase)**: - **Beschreibung**: Die Gruppe löst sich auf, Aufgaben werden abgeschlossen und reflektiert. - **Rolle der pädagogischen Fachkraft**: Unterstützung beim Abschiednehmen, Reflexion des Gruppenprozesses, Sicherstellung eines positiven Abschlusses. Diese Phasen sind nicht immer strikt voneinander getrennt und können sich überschneiden oder wiederholen. Die pädagogische Fachkraft spielt eine zentrale Rolle dabei, die Gruppe durch diese Phasen zu begleiten und zu unterstützen.
Die pädagogische Fachkraft spielt eine zentrale Rolle bei Experimenten, insbesondere in Bildungseinrichtungen wie Kindergärten und Schulen. Ihre Aufgaben umfassen: 1. **Anleitung und Unters... [mehr]