Wie kann man in Excel ein Datum in Text umwandeln?

Antwort

Um in Excel ein Datum in Text umzuwandeln, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die gängigsten Methoden sind: **1. TEXT-Funktion verwenden:** Mit der Funktion `TEXT` kannst du das Datum in einen Text mit gewünschtem Format umwandeln. Beispiel: ```excel =TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ") ``` Wenn in Zelle A1 das Datum steht, wird daraus z.B. „15.06.2024“. **2. Zellenformat ändern:** Du kannst auch das Zellenformat auf „Text“ umstellen. Allerdings wird dabei ein bereits eingegebenes Datum nicht automatisch umgewandelt, sondern nur neu eingegebene Werte als Text behandelt. **3. Verkettung mit leerem Text:** Eine schnelle Methode ist, das Datum mit einem leeren Text zu verketten: ```excel =A1&"" ``` Dadurch wird das Datum als Text übernommen, allerdings im Standard-Datumsformat von Excel. **Hinweis:** Wenn du ein bestimmtes Textformat möchtest, ist die `TEXT`-Funktion die beste Wahl. Weitere Infos findest du auch bei [Microsoft Support](https://support.microsoft.com/de-de/office/text-funktion-20d5ac4d-7b94-49fd-bb38-93d29371225c).

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Warum erkennt meine Excel-VBA-Suche im Arbeitsplan das Datum nicht, obwohl das Datum aus einer anderen Tabelle kopiert und in beiden Tabellen als Datum dargestellt wird? Wie muss die VBA angepasst werden?

Das Problem liegt meist daran, dass Excel-Datumswerte intern als Zahlen gespeichert werden, aber durch Formeln, Zellformatierungen oder Kopiervorgänge Unterschiede entstehen können. Besonder... [mehr]

Wie importiere ich Datumsfelder aus einer Excel-Tabelle in MS Word?

Um Datumsfelder aus einer Excel-Tabelle in ein Word-Dokument einzufügen, kannst du die folgenden Schritte befolgen: 1. **Excel-Daten vorbereiten**: Stelle sicher, dass die Datumswerte in deiner... [mehr]

Wie kopiere ich per Makro ein einzelnes Arbeitsblatt in Excel?

Um in Excel per Makro (VBA) eine Kopie eines einzelnen Arbeitsblatts zu erstellen, kannst du folgenden VBA-Code verwenden: ```vba Sub BlattKopieren() ' Name des zu kopierenden Blatts Dim... [mehr]

Wie kann ich im Excel-Datenschnitt Monate in zwei Spalten nebeneinander statt untereinander anzeigen?

Um in Excel einen Datenschnitt (Slicer) für Monate so darzustellen, dass die Monate in zwei Spalten nebeneinander statt alle untereinander angezeigt werden, gehe wie folgt vor: 1. **Datenschnitt... [mehr]

Wie aktiviere ich die durchgestrichene Schriftart in Excel per Shortcut?

In Excel kannst du den Shortcut **Strg + 5** verwenden, um den durchgestrichenen Schriftstil (Durchstreichen) für die ausgewählten Zellen zu aktivieren oder zu deaktivieren. So funktionier... [mehr]

Wie füge ich einen Hyperlink in eine Excel-Tabelle ein?

Um einen Hyperlink in eine Excel-Tabelle einzufügen, gehe wie folgt vor: 1. **Zelle auswählen:** Klicke auf die Zelle, in der der Hyperlink erscheinen soll. 2. **Hyperlink einfügen:**... [mehr]

Formel in Excel-Fußzeile einfügen?

Um eine Formel in die Fußzeile eines Excel-Dokuments einzufügen, kannst du die folgenden Schritte befolgen: 1. **Öffne dein Excel-Dokument.** 2. **Gehe zum Reiter "Einfügen&... [mehr]

Excel VBA: Grüne markierte Reiter als PDF drucken, jedes Arbeitsblatt auf eine Seite darstellen.

Um in Excel VBA alle Arbeitsblätter, die grün markiert sind, in eine PDF-Datei zu drucken und jedes Arbeitsblatt auf eine Seite darzustellen, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden: ```... [mehr]

Wie funktioniert der SVERWEIS? Beispiel?

Der SVERWE (senkrechter Ver) eine Funktion in Microsoft, die verwendet wird um Daten aus einer zu suchen und abzur. Hier ist eines Beispiel, um zeigen, wie derVERWEIS funktioniertAngenommen, du die fo... [mehr]