WireGuard verwendet standardmäßig das UDP-Protokoll und nutzt typischerweise den Port 51820. Du kannst jedoch auch einen anderen Port wählen, wenn du dies in deiner UTM (Unified Threat... [mehr]
Ein einzelner TCP-Port auf einem Host kann nicht gleichzeitig als Client- und als Server-Port für dieselbe IP-Adresse verwendet werden. Die Begriffe „Client“ und „Server“ beziehen sich auf die Rolle, die ein Programm in einer TCP-Verbindung einnimmt: - **Server**: Lauscht auf einem bestimmten Port (z. B. Port 80 für HTTP) und wartet auf eingehende Verbindungen. - **Client**: Baut eine Verbindung zu einem Server auf, meist von einem zufällig gewählten, sogenannten Ephemeral Port. Wenn ein Server auf Port 12345 lauscht, kann auf demselben Host kein anderes Programm (auch kein Client) diesen Port gleichzeitig für ausgehende Verbindungen nutzen. Das Betriebssystem verhindert dies, da jeder Port nur einmal pro IP-Adresse und Protokoll (TCP/UDP) gebunden werden kann. **Ausnahme:** Nach dem Aufbau einer Verbindung wird auf dem Server eine neue Socket-Instanz mit einer eigenen Kombination aus Quell- und Ziel-IP/Port erstellt. Aber das ändert nichts daran, dass der Port als „Server-Port“ gebunden bleibt. **Fazit:** Ein und derselbe TCP-Port kann auf einem Host nicht gleichzeitig als Client- und als Server-Port verwendet werden. Die Rollen sind durch die Art der Verbindung und die Portbindung klar getrennt. Weitere Infos: - [Wikipedia: Transmission Control Protocol](https://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol) - [IETF: TCP Specification (RFC 793)](https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc793)
WireGuard verwendet standardmäßig das UDP-Protokoll und nutzt typischerweise den Port 51820. Du kannst jedoch auch einen anderen Port wählen, wenn du dies in deiner UTM (Unified Threat... [mehr]
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum du deinen Server nicht anpingen kannst, der Server dich jedoch anpingen kann: 1. **Firewall-Einstellungen**: Der Server könnte so konfiguriert se... [mehr]
Die Begriffe "TIME_WAIT", "SYN_SENT", "CLOSE_WAIT" und "FIN_WAIT_2" beziehen sich auf verschiedene Zustände von TCP-Verbindungen, die du mit dem Befehl `ne... [mehr]
In einer Client-Server-Architektur handelt es sich um ein Netzwerkmodell, bei dem die Aufgaben und Ressourcen zwischen zwei Hauptkomponenten, dem Client und dem Server, aufgeteilt sind. - **Client**... [mehr]
Das TCP-Protokoll (Transmission Control Protocol) findet auf der Transportschicht (Layer 4) des ISO/OSI-Modells statt.
DNS (Domain Name System) verwendet normalerweise das UDP-Protokoll (User Datagram Protocol) auf Port 53 für die meisten seiner Abfragen, da es schneller und effizienter ist. Allerdings gibt es be... [mehr]