Um die Brüche \( \frac{4}{15} \) und \( \frac{5}{8} \) zu multiplizieren, multiplizierst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner: \[ \frac{4}{15} \times \frac{5}{8} = \frac{4 \times... [mehr]
Um zu bestimmen, ob die beiden Richtungsvektoren parallel sind, kannst du überprüfen, ob einer der Vektoren ein Vielfaches des anderen ist. Die beiden Vektoren sind: \[ \mathbf{v_1} = \begin{pmatrix} -1 \\ -3 \\ 2 \end{pmatrix}, \quad \mathbf{v_2} = \begin{pmatrix} 1 \\ 3 \\ -2 \end{pmatrix} \] Wenn die Vektoren parallel sind, gibt es eine Konstante \( k \), sodass: \[ \mathbf{v_1} = k \cdot \mathbf{v_2} \] Das bedeutet, dass die Komponenten der Vektoren in einem konstanten Verhältnis zueinander stehen müssen. Vergleiche die Komponenten: 1. \( -1 = k \cdot 1 \) → \( k = -1 \) 2. \( -3 = k \cdot 3 \) → \( k = -1 \) 3. \( 2 = k \cdot (-2) \) → \( k = -1 \) Da für alle drei Komponenten der gleiche Wert für \( k \) gefunden wurde, sind die Vektoren parallel.
Um die Brüche \( \frac{4}{15} \) und \( \frac{5}{8} \) zu multiplizieren, multiplizierst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner: \[ \frac{4}{15} \times \frac{5}{8} = \frac{4 \times... [mehr]
Das Winkeldritteln mit Zirkel und Lineal ist im Allgemeinen **nicht** mit endlich vielen Schritten möglich. Das ist ein klassisches Problem der antiken Geometrie, das 1837 von Pierre Wantzel bewi... [mehr]
Drei plus vier ergibt sieben.
Eine Differentialgleichung ist eine mathematische Gleichung, in der eine unbekannte Funktion und ihre Ableitungen vorkommen. Sie beschreibt, wie sich eine Größe (z. B. Temperatur, Geschwind... [mehr]
Zuerst wird der Ausdruck mit Klammern berechnet: 28 – (15 + 9) = 28 – 24 = 4Wenn du die Klammern weässt, bleibt der Ausdruck so stehen: 28 – 15 + 9 Nun rechnest du das oh... [mehr]
Die „1“ bei einer Rechnung der Wahrscheinlichkeit steht für die absolute Sicherheit, dass ein Ereignis eintritt. In der Wahrscheinlichkeitsrechnung werden Wahrscheinlichkeiten als Zah... [mehr]
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Der Rechenausdruck lautet: (128 − 99) − (96 − 77) Berechnung: (128 − 99) = 29 (96 − 77) = 19 29 − 19 = 10 Das Ergebnis ist 10.
Eine spannende Idee für das Thema „Einführung in Funktionen“ ist, das Konzept anhand einer Alltagssituation zu erklären, zum Beispiel mit einem „Getränkeautomaten... [mehr]
Vektoren besitzen mehrere grundlegende Eigenschaften: 1. **Richtung und Betrag**: Ein Vektor ist durch seine Richtung und seinen Betrag (Länge) eindeutig bestimmt. 2. **Addition**: Zwei Vektore... [mehr]