Um die Brüche \( \frac{4}{15} \) und \( \frac{5}{8} \) zu multiplizieren, multiplizierst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner: \[ \frac{4}{15} \times \frac{5}{8} = \frac{4 \times... [mehr]
Um den proportionalen Zusammenhang zu bestimmen, schauen wir uns die gegebenen Werte an. Bei einem proportionalen Zusammenhang gilt, dass das Verhältnis von \(y\) zu \(x\) konstant ist. Die Werte sind: - \(x_1 = 3\), \(y_1 = 50\) - \(x_2 = 15\), \(y_2 = 10\) - \(x_3 = 27\), \(y_3 = 5,56\) Zuerst berechnen wir die Verhältnisse \( \frac{y_1}{x_1} \), \( \frac{y_2}{x_2} \) und \( \frac{y_3}{x_3} \): 1. \( \frac{y_1}{x_1} = \frac{50}{3} \approx 16,67 \) 2. \( \frac{y_2}{x_2} = \frac{10}{15} \approx 0,67 \) 3. \( \frac{y_3}{x_3} = \frac{5,56}{27} \approx 0,21 \) Da die Verhältnisse nicht konstant sind, handelt es sich nicht um einen direkten proportionalen Zusammenhang. Es könnte sich um einen umgekehrten proportionalen Zusammenhang handeln, aber auch hier sind die Verhältnisse nicht konstant. In diesem Fall ist kein klarer proportionaler Zusammenhang zwischen den gegebenen Werten erkennbar.
Um die Brüche \( \frac{4}{15} \) und \( \frac{5}{8} \) zu multiplizieren, multiplizierst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner: \[ \frac{4}{15} \times \frac{5}{8} = \frac{4 \times... [mehr]
Das Winkeldritteln mit Zirkel und Lineal ist im Allgemeinen **nicht** mit endlich vielen Schritten möglich. Das ist ein klassisches Problem der antiken Geometrie, das 1837 von Pierre Wantzel bewi... [mehr]
Drei plus vier ergibt sieben.
Eine Differentialgleichung ist eine mathematische Gleichung, in der eine unbekannte Funktion und ihre Ableitungen vorkommen. Sie beschreibt, wie sich eine Größe (z. B. Temperatur, Geschwind... [mehr]
Zuerst wird der Ausdruck mit Klammern berechnet: 28 – (15 + 9) = 28 – 24 = 4Wenn du die Klammern weässt, bleibt der Ausdruck so stehen: 28 – 15 + 9 Nun rechnest du das oh... [mehr]
Die „1“ bei einer Rechnung der Wahrscheinlichkeit steht für die absolute Sicherheit, dass ein Ereignis eintritt. In der Wahrscheinlichkeitsrechnung werden Wahrscheinlichkeiten als Zah... [mehr]
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Der Rechenausdruck lautet: (128 − 99) − (96 − 77) Berechnung: (128 − 99) = 29 (96 − 77) = 19 29 − 19 = 10 Das Ergebnis ist 10.
Eine spannende Idee für das Thema „Einführung in Funktionen“ ist, das Konzept anhand einer Alltagssituation zu erklären, zum Beispiel mit einem „Getränkeautomaten... [mehr]
Vektoren besitzen mehrere grundlegende Eigenschaften: 1. **Richtung und Betrag**: Ein Vektor ist durch seine Richtung und seinen Betrag (Länge) eindeutig bestimmt. 2. **Addition**: Zwei Vektore... [mehr]