Um die Brüche \( \frac{4}{15} \) und \( \frac{5}{8} \) zu multiplizieren, multiplizierst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner: \[ \frac{4}{15} \times \frac{5}{8} = \frac{4 \times... [mehr]
Der Ball kostet 0,05 Dollar. Hier ist die Erklärung: 1. Angenommen, der Ball kostet \( x \) Dollar. 2. Dann kostet der Schläger \( x + 1 \) Dollar, da er einen Dollar mehr kostet als der Ball. 3. Zusammen kosten der Schläger und der Ball \( x + (x + 1) = 1,10 \) Dollar. 4. Das ergibt die Gleichung: \( 2x + 1 = 1,10 \). 5. Subtrahiere 1 von beiden Seiten der Gleichung: \( 2x = 0,10 \). 6. Teile beide Seiten durch 2: \( x = 0,05 \). Der Ball kostet also 0,05 Dollar.
Um die Brüche \( \frac{4}{15} \) und \( \frac{5}{8} \) zu multiplizieren, multiplizierst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner: \[ \frac{4}{15} \times \frac{5}{8} = \frac{4 \times... [mehr]
Das Winkeldritteln mit Zirkel und Lineal ist im Allgemeinen **nicht** mit endlich vielen Schritten möglich. Das ist ein klassisches Problem der antiken Geometrie, das 1837 von Pierre Wantzel bewi... [mehr]
Drei plus vier ergibt sieben.
Eine Differentialgleichung ist eine mathematische Gleichung, in der eine unbekannte Funktion und ihre Ableitungen vorkommen. Sie beschreibt, wie sich eine Größe (z. B. Temperatur, Geschwind... [mehr]
Zuerst wird der Ausdruck mit Klammern berechnet: 28 – (15 + 9) = 28 – 24 = 4Wenn du die Klammern weässt, bleibt der Ausdruck so stehen: 28 – 15 + 9 Nun rechnest du das oh... [mehr]
Die „1“ bei einer Rechnung der Wahrscheinlichkeit steht für die absolute Sicherheit, dass ein Ereignis eintritt. In der Wahrscheinlichkeitsrechnung werden Wahrscheinlichkeiten als Zah... [mehr]
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Nennen wir den Preis des Brötchens **x** (in Euro). Das Brot ist 4 € teurer, kostet also **x + 4** €. Zusammen kosten sie 4,40 €: x + (x + 4) = 4,40 2x + 4 = 4,40 2x = 4,... [mehr]
Der Rechenausdruck lautet: (128 − 99) − (96 − 77) Berechnung: (128 − 99) = 29 (96 − 77) = 19 29 − 19 = 10 Das Ergebnis ist 10.
Eine spannende Idee für das Thema „Einführung in Funktionen“ ist, das Konzept anhand einer Alltagssituation zu erklären, zum Beispiel mit einem „Getränkeautomaten... [mehr]