Zur Produktpolitik gehören verschiedene Fragestellungen, die sich auf die Gestaltung und das Management von Produkten innerhalb eines Unternehmens beziehen. Wichtige Fragestellungen sind: 1. **P... [mehr]
Die Unterscheidung zwischen vertikaler, horizontaler und lateraler Produktersifikation erfolgt anhand der Art und Weise, wie ein Unternehmen sein Produktangebot erweitert: 1. **Vertikale Produktdiversifikation**: Hierbei erweitert ein Unternehmen sein Produktportfolio entlang der Wertschöpfungskette. Das bedeutet, dass es Produkte oder Dienstleistungen anbietet, die in direktem Zusammenhang mit den bestehenden Produkten stehen, entweder durch Vorwärtsintegration (z.B. ein Hersteller, der eigene Verkaufsstellen eröffnet) oder Rückwärtsintegration (z.B. ein Einzelhändler, der eigene Produktionsstätten aufbaut). 2. **Horizontale Produktdiversifikation**: Diese Form der Diversifikation bezieht sich auf die Erweiterung des Produktangebots auf derselben Stufe der Wertschöpfungskette, jedoch in verwandte Produktkategorien. Ein Beispiel wäre ein Unternehmen, das neben seinen bestehenden Produkten neue Produkte einführt, die ähnliche Kunden ansprechen, aber nicht direkt mit den bestehenden Produkten konkurrieren. 3. **Laterale Produktdiversifikation**: Bei dieser Art der Diversifikation erweitert ein Unternehmen sein Produktportfolio in völlig neue und oft nicht verwandte Produktkategorien. Dies geschieht häufig, um neue Märkte zu erschließen oder Risiken zu streuen. Ein Beispiel wäre ein Automobilhersteller, der in die Lebensmittelindustrie einsteigt. Jede dieser Diversifikationsstrategien hat unterschiedliche Ziele und Risiken, die Unternehmen je nach ihrer Marktposition und ihren Ressourcen abwägen müssen.
Zur Produktpolitik gehören verschiedene Fragestellungen, die sich auf die Gestaltung und das Management von Produkten innerhalb eines Unternehmens beziehen. Wichtige Fragestellungen sind: 1. **P... [mehr]
Distributionspolitik bezieht sich auf die Strategien und Entscheidungen, die ein Unternehmen trifft, um seine Produkte oder Dienstleistungen an die Endverbraucher zu bringen. Sie umfasst verschiedene... [mehr]
Die Marktparzellierungsstrategie, auch Marktsegmentierung genannt umfasst mehrere Schritte, um ein Produkt gezielt an verschiedene Kundengruppen zu vermarkten. Hier ist der Ablauf anhand eines Beispie... [mehr]
Eine Marktparzellierungsstrategie zielt darauf ab, den Markt in verschiedene Segmente zu unterteilen, um gezielte- und Vertriebsstrateg zu entwickeln. Hier ist ein Beispielablauf für ein Produkt:... [mehr]
- Markteinführung des Produkts - Zielgruppenanalyse und -ansprache - Marketingstrategien entwickeln (z.B. Werbung, Promotions) - Preisgestaltung (Einführungs- oder Penetrationspreis) - Vertr... [mehr]
Um Angebote richtig zu reflektieren, kannst du folgende Schritte befolgen: 1. **Zielsetzung klären**: Überlege dir, was du mit dem Angebot erreichen möchtest. Welche Bedürfnisse s... [mehr]
Die Grundsätze der Werbung umfassen mehrere wichtige Aspekte, die sicherstellen, dass Werbemaßnahmen effektiv und ethisch sind. Hier sind einige der zentralen Grundsätze: 1. **Zielgru... [mehr]
Bei einer Marktoffensive sind verschiedene Maßnahmen vorstellbar, die darauf abzielen, den Marktanteil zu erhöhen und die Sichtbarkeit eines Unternehmens oder Produkts zu steigern. Zu den h... [mehr]
Um im Affiliate-Marketing in Deutschland monatlich mindestens 10.000 € zu verdienen, kannst du folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen: 1. **Nische wählen**: Finde eine profita... [mehr]
Die Marketingstrategie ist ein umfassender Plan, der die Ziele und Maßnahmen eines Unternehmens im Bereich Marketing festlegt. Sie umfasst die Analyse des Marktes, die Zielgruppendefinition, die... [mehr]