Qualitätsmanagement umfasst alle organisatorischen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu sichern und kontinuierlich zu verbessern. Es beinh... [mehr]
Das EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management) ist ein Rahmenwerk zur Bewertung und Verbesserung der Organisationsleistung. Es wurde entwickelt, um Unternehmen und Organisationen dabei zu unterstützen, ihre Prozesse, Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Das Modell basiert auf neun Kriterien, die in zwei Hauptkategorien unterteilt sind: Befähiger und Ergebnisse. 1. **Befähiger**: - Führung - Strategie - Mitarbeiter - Partnerschaften und Ressourcen - Prozesse, Produkte und Dienstleistungen 2. **Ergebnisse**: - Mitarbeiterbezogene Ergebnisse - Kundenbezogene Ergebnisse - Gesellschaftsbezogene Ergebnisse - Schlüsselergebnisse der Organisation Das EFQM-Modell fördert eine ganzheitliche Sichtweise auf die Organisation und betont die Bedeutung von kontinuierlicher Verbesserung und Innovation. Es wird häufig für Selbstbewertungen, Benchmarking und als Grundlage für Qualitätsauszeichnungen verwendet. Weitere Informationen findest du auf der offiziellen Website der EFQM: [EFQM](https://www.efqm.org).
Qualitätsmanagement umfasst alle organisatorischen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu sichern und kontinuierlich zu verbessern. Es beinh... [mehr]
Im Qualitätsmanagement gibt es verschiedene Stakeholder, die eine wichtige Rolle spielen. Dazu gehören: 1. **Kunden**: Sie sind die Hauptinteressierten, da ihre Zufriedenheit entscheidend f... [mehr]
Organisations- und Managementqualität bezieht sich auf die Effizienz und Effektivität, mit der eine Organisation ihre Ziele erreicht und ihre Ressourcen verwaltet. **Organisationsqualit&au... [mehr]
Qualitätsmanagementsysteme (QMS) haben im Bereich des Kitamanagements an Bedeutung gewonnen, um die Qualität der Bildungsangebote und die Zufriedenheit der Kinder sowie der Eltern zu gew&aum... [mehr]
Die Qualitätsmanagementbewegung bezieht sich auf die Entwicklung und Implementierung von Methoden und Praktiken, die darauf abzielen, die Qualität Produkten und Dienstleistungen zu verbesser... [mehr]
Ein Projekt ist ein zeitlich begrenztes Vorhaben, das ein konkretes Ziel verfolgt und in der Regel einmalig ist. Es zeichnet sich durch eine definierte Anfangs- und Endphase, spezifische Anforderungen... [mehr]
Kontrolle gehört zur Managementfunktion und ist Teil des Managementprozesses.
Ein sehr empfehlenswertes Buch zum Thema Lean Management ist „Lean Thinking: Ballast abwerfen, Unternehmensgewinne steigern und die Kundenzufriedenheit erhöhen“ von James P. Womack un... [mehr]
Der Begriff „MD-Management“ ist nicht eindeutig und kann je nach Kontext verschiedene Bedeutungen haben. Häufig steht „MD“ für „Managing Director“ (Gesch&... [mehr]
Es gibt verschiedene Führungsstile, die sich in Theorie und Praxis etabliert haben. Zu den bekanntesten zählen: 1. **Autoritärer Führungsstil** Die Führungskraft trifft... [mehr]