Qualitätsmanagement umfasst alle organisatorischen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu sichern und kontinuierlich zu verbessern. Es beinh... [mehr]
Das EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management) ist ein Rahmenwerk zur Bewertung und Verbesserung der Organisationsleistung. Es wurde entwickelt, um Unternehmen und Organisationen dabei zu unterstützen, ihre Prozesse, Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Das Modell basiert auf neun Kriterien, die in zwei Hauptkategorien unterteilt sind: Befähiger und Ergebnisse. 1. **Befähiger**: - Führung - Strategie - Mitarbeiter - Partnerschaften und Ressourcen - Prozesse, Produkte und Dienstleistungen 2. **Ergebnisse**: - Mitarbeiterbezogene Ergebnisse - Kundenbezogene Ergebnisse - Gesellschaftsbezogene Ergebnisse - Schlüsselergebnisse der Organisation Das EFQM-Modell fördert eine ganzheitliche Sichtweise auf die Organisation und betont die Bedeutung von kontinuierlicher Verbesserung und Innovation. Es wird häufig für Selbstbewertungen, Benchmarking und als Grundlage für Qualitätsauszeichnungen verwendet. Weitere Informationen findest du auf der offiziellen Website der EFQM: [EFQM](https://www.efqm.org).
Qualitätsmanagement umfasst alle organisatorischen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu sichern und kontinuierlich zu verbessern. Es beinh... [mehr]
Im Qualitätsmanagement gibt es verschiedene Stakeholder, die eine wichtige Rolle spielen. Dazu gehören: 1. **Kunden**: Sie sind die Hauptinteressierten, da ihre Zufriedenheit entscheidend f... [mehr]
Organisations- und Managementqualität bezieht sich auf die Effizienz und Effektivität, mit der eine Organisation ihre Ziele erreicht und ihre Ressourcen verwaltet. **Organisationsqualit&au... [mehr]
Qualitätsmanagementsysteme (QMS) haben im Bereich des Kitamanagements an Bedeutung gewonnen, um die Qualität der Bildungsangebote und die Zufriedenheit der Kinder sowie der Eltern zu gew&aum... [mehr]
Die Qualitätsmanagementbewegung bezieht sich auf die Entwicklung und Implementierung von Methoden und Praktiken, die darauf abzielen, die Qualität Produkten und Dienstleistungen zu verbesser... [mehr]
Das Qualitätsmanagement umfasst mehrere zentrale Prozesse, die darauf abzielen, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu sichern und kontinuierlich zu verbessern. Zu den wichtigste... [mehr]
TQM steht für Quality Management, ein umfassendes Managementkonzept, das darauf abzielt, die Qualität in allen Bereichen einer Organisation zu verbessern. Es basiert auf der Idee, dass die Q... [mehr]
Es gibt verschiedene Führungsstile, die sich in ihrer Herangehensweise und ihren Prinzipien unterscheiden. Hier sind einige der bekanntesten: 1. **Autoritärer Führungsstil**: Der Vorge... [mehr]
Mintzberg beschreibt in seinem Managementmodell verschiedene Rollen, die Manager in Organisationen einnehmen. Diese Rollen lassen sich in drei Hauptkategorien unterteilen: interpersonelle Rollen, info... [mehr]
Die Aussagen von Henri Fayol und Henry Mintzberg ergänzen sich in vielerlei Hinsicht, obwohl sie unterschiedliche Perspektiven auf das Management bieten. Fayol, ein Pionier der Managementtheori... [mehr]