Personalcontrolling ist ein Teilbereich des Controllings, der sich mit der Planung, Steuerung und Kontrolle von Personalressourcen in einem Unternehmen beschäftigt. Es umfasst die Erfassung und A... [mehr]
Internationales Personalmanagement bezieht sich auf die Planung, Steuerung und Kontrolle von Personalressourcen in einem globalen Kontext. Es umfasst die Rekrutierung, Auswahl, Entwicklung, Vergütung und Motivation von Mitarbeitern, die in verschiedenen Ländern und Kulturen tätig sind. Ziel ist es, die Effektivität und Effizienz der internationalen Belegschaft zu maximieren und gleichzeitig kulturelle Unterschiede und rechtliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Personalcontrolling ist ein Teilbereich des Controllings, der sich mit der Planung, Steuerung und Kontrolle von Personalressourcen in einem Unternehmen beschäftigt. Es umfasst die Erfassung und A... [mehr]
Die Dauer eines gängigen LifeCycle Managements (Lebenszyklusmanagements) hängt stark vom jeweiligen Anwendungsbereich und dem betrachteten Objekt ab. Im IT-Bereich, etwa bei Hardware oder So... [mehr]
Bei einer sehr heterogenen und internationalen Mitarbeiterschaft ist es zwar wichtig, eine klare und einheitliche Vision zu vermitteln, aber ebenso entscheidend ist es, diese Vision so zu kommuniziere... [mehr]
Ein Projekt ist ein zeitlich begrenztes Vorhaben, das ein konkretes Ziel verfolgt und in der Regel einmalig ist. Es zeichnet sich durch eine definierte Anfangs- und Endphase, spezifische Anforderungen... [mehr]
Kontrolle gehört zur Managementfunktion und ist Teil des Managementprozesses.
Ein sehr empfehlenswertes Buch zum Thema Lean Management ist „Lean Thinking: Ballast abwerfen, Unternehmensgewinne steigern und die Kundenzufriedenheit erhöhen“ von James P. Womack un... [mehr]
Der Begriff „MD-Management“ ist nicht eindeutig und kann je nach Kontext verschiedene Bedeutungen haben. Häufig steht „MD“ für „Managing Director“ (Gesch&... [mehr]
Beispiel für eine Schlagzeile zu Personal und Führung: „Erfolgreiche Führung: Wie moderne Personalstrategien Unternehmen zukunftsfähig machen“
Es gibt verschiedene Führungsstile, die sich in Theorie und Praxis etabliert haben. Zu den bekanntesten zählen: 1. **Autoritärer Führungsstil** Die Führungskraft trifft... [mehr]
Es gibt verschiedene Führungsstile, die sich in ihrer Herangehensweise und ihren Prinzipien unterscheiden. Hier sind einige der bekanntesten: 1. **Autoritärer Führungsstil**: Der Vorge... [mehr]