Public Relations, oder PR, ist wie das Erzählen von Geschichten über eine Person oder eine Firma, damit die Leute sie besser kennenlernen und mögen. Stell dir vor, du hast einen Freund,... [mehr]
Das 4-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun beschreibt, dass jede Nachricht auf vier verschiedenen Ebenen interpretiert werden kann: 1. **Sachinhalt**: Hier geht es um die Fakten und Informationen, die in der Nachricht enthalten sind. Der sprechende Kollege könnte beispielsweise eine konkrete Information über ein Projekt oder eine Aufgabe mitteilen. 2. **Selbstoffenbarung**: Auf dieser Ebene gibt der Sprecher etwas über sich selbst preis. Der Kollege könnte seine eigene Meinung, Gefühle oder Bedürfnisse ausdrücken, wie zum Beispiel, dass er sich über die Arbeit freut oder gestresst ist. 3. **Beziehungsebene**: Diese Ebene betrifft die Beziehung zwischen den Gesprächspartnern. Der Kollege könnte durch seine Wortwahl oder seinen Tonfall signalisieren, wie er die Beziehung zur Kollegin sieht, etwa ob er sie respektiert oder auf Augenhöhe sieht. 4. **Appell**: Hier geht es um die Aufforderung oder den Wunsch, den der Sprecher an die Kollegin richtet. Der Kollege könnte beispielsweise darum bitten, dass die Kollegin ihm bei einer Aufgabe hilft oder eine bestimmte Entscheidung trifft. Durch das Verständnis dieser vier Ebenen kann die Kommunikation im Büro effektiver gestaltet werden, da Missverständnisse vermieden werden können.
Public Relations, oder PR, ist wie das Erzählen von Geschichten über eine Person oder eine Firma, damit die Leute sie besser kennenlernen und mögen. Stell dir vor, du hast einen Freund,... [mehr]
Der Satz enthält einige Fehler und ist stilistisch nicht ganz klar. Hier eine Korrektur und Verbesserung: „Die Fertigkeiten zur regen Kommunikation und zum Austausch von Informationen soll... [mehr]
Kontaktstörendes Verhalten gegenüber Kunden bezeichnet Verhaltensweisen, die die Kommunikation, Beziehung oder Zusammenarbeit zwischen einem Unternehmen (bzw. dessen Mitarbeitenden) und den... [mehr]
Schlagfertigkeit bedeutet, in Gesprächen oder Diskussionen schnell, treffend und oft humorvoll zu reagieren. Das lässt sich trainieren. Hier einige Tipps: 1. **Ruhe bewahren:** Atme kurz du... [mehr]
Das Gegenteil eines Kommunikations-Defizits ist ein Kommunikations-Überschuss oder eine Kommunikations-Kompetenz. Während ein Kommunikations-Defizit einen Mangel an Kommunikation oder an kom... [mehr]
Wertschätzende Kommunikation bezeichnet einen respektvollen, achtsamen und empathischen Umgang miteinander, bei dem die Bedürfnisse, Gefühle und Meinungen aller Beteiligten anerkannt un... [mehr]
Paraverbal bedeutet „neben dem Wort“ und bezieht sich auf alle Aspekte der Kommunikation, die nicht den eigentlichen Inhalt der gesprochenen Worte betreffen, sondern wie etwas gesagt wird.... [mehr]
Ein Konfliktgespräch sollte strukturiert und respektvoll geführt werden, um eine konstruktive Lösung zu finden. Hier sind einige wichtige Schritte: 1. **Vorbereitung:** Überlege d... [mehr]
Eine gute Gesprächsvorbereitung umfasst mehrere Schritte: 1. Ziel klären: Überlege dir, was du mit dem Gespräch erreichen möchtest. Geht es um Information, Verhandlung, Feedb... [mehr]
Die 5 Gesprächsphasen sind ein Modell, das häufig in der Kommunikation, insbesondere in Beratungsgesprächen, verwendet wird. Sie helfen dabei, Gespräche strukturiert und zielorient... [mehr]