Der Satz enthält einige Fehler und ist stilistisch nicht ganz klar. Hier eine Korrektur und Verbesserung: „Die Fertigkeiten zur regen Kommunikation und zum Austausch von Informationen soll... [mehr]
Das 4-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz von Thun beschreibt, dass jede Nachricht vier verschiedene Seiten hat und auf vier verschiedene Arten verstanden werden kann. Die Grundidee ist, dass Kommunikation nicht nur aus dem Gesagten besteht, sondern auch aus dem, was zwischen den Zeilen mitschwingt. Die vier Seiten sind: 1. **Sachinhalt** (Worüber informiere ich?) 2. **Selbstoffenbarung** (Was gebe ich von mir preis?) 3. **Beziehung** (Was halte ich von dir und wie stehe ich zu dir?) 4. **Appell** (Wozu möchte ich dich veranlassen?) **Beispiel aus dem Pflegealltag:** Eine Pflegekraft sagt zu einer Kollegin: „Der Patient Müller hat noch keine Schmerzmittel bekommen.“ - **Sachinhalt:** Der Patient Müller hat bisher keine Schmerzmittel erhalten. - **Selbstoffenbarung:** Ich habe bemerkt, dass etwas fehlt / Ich bin aufmerksam. - **Beziehung:** Ich traue dir zu, dass du dich darum kümmerst / Ich erinnere dich daran. - **Appell:** Bitte gib Herrn Müller jetzt die Schmerzmittel. Je nachdem, auf welches „Ohr“ die Kollegin hört, kann sie die Aussage unterschiedlich interpretieren. Hört sie z.B. vor allem mit dem Beziehungsohr, könnte sie sich kritisiert fühlen („Du hast etwas vergessen“). Hört sie mit dem Appellohr, versteht sie, dass sie jetzt handeln soll. Das Modell hilft, Missverständnisse zu vermeiden, indem man sich bewusst macht, dass jede Nachricht mehrere Ebenen hat – sowohl beim Senden als auch beim Empfangen.
Der Satz enthält einige Fehler und ist stilistisch nicht ganz klar. Hier eine Korrektur und Verbesserung: „Die Fertigkeiten zur regen Kommunikation und zum Austausch von Informationen soll... [mehr]
Kontaktstörendes Verhalten gegenüber Kunden bezeichnet Verhaltensweisen, die die Kommunikation, Beziehung oder Zusammenarbeit zwischen einem Unternehmen (bzw. dessen Mitarbeitenden) und den... [mehr]
Schlagfertigkeit bedeutet, in Gesprächen oder Diskussionen schnell, treffend und oft humorvoll zu reagieren. Das lässt sich trainieren. Hier einige Tipps: 1. **Ruhe bewahren:** Atme kurz du... [mehr]
Das Gegenteil eines Kommunikations-Defizits ist ein Kommunikations-Überschuss oder eine Kommunikations-Kompetenz. Während ein Kommunikations-Defizit einen Mangel an Kommunikation oder an kom... [mehr]
Wertschätzende Kommunikation bezeichnet einen respektvollen, achtsamen und empathischen Umgang miteinander, bei dem die Bedürfnisse, Gefühle und Meinungen aller Beteiligten anerkannt un... [mehr]
Paraverbal bedeutet „neben dem Wort“ und bezieht sich auf alle Aspekte der Kommunikation, die nicht den eigentlichen Inhalt der gesprochenen Worte betreffen, sondern wie etwas gesagt wird.... [mehr]
Ein Konfliktgespräch sollte strukturiert und respektvoll geführt werden, um eine konstruktive Lösung zu finden. Hier sind einige wichtige Schritte: 1. **Vorbereitung:** Überlege d... [mehr]
Eine gute Gesprächsvorbereitung umfasst mehrere Schritte: 1. Ziel klären: Überlege dir, was du mit dem Gespräch erreichen möchtest. Geht es um Information, Verhandlung, Feedb... [mehr]
Die 5 Gesprächsphasen sind ein Modell, das häufig in der Kommunikation, insbesondere in Beratungsgesprächen, verwendet wird. Sie helfen dabei, Gespräche strukturiert und zielorient... [mehr]
Die richtige Antwort ist: D: offene Fragen Offene Fragen ermöglichen ein breites Spektrum an Antworten, da sie nicht auf Ja/Nein oder vorgegebene Auswahlmöglichkeiten beschränkt sind.