Was bedeuten Steuern, Abgaben, Versicherungen in einer BWA?

Antwort

In einer Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) beziehen sich die Begriffe Steuern, Abgaben und Versicherungen auf verschiedene finanzielle Verpflichtungen eines Unternehmens. - **Steuern** sind gesetzlich festgelegte Abgaben, die an den Staat gezahlt werden, wie z.B. Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer oder Gewerbesteuer. - **Abgaben** können neben Steuern auch andere Zahlungen an öffentliche Institutionen umfassen, wie z.B. Beiträge zur Industrie- und Handelskammer oder Gebühren für bestimmte Genehmigungen. - **Versicherungen** beziehen sich auf die Prämien, die ein Unternehmen für verschiedene Versicherungen zahlt, wie z.B. Haftpflicht-, Betriebsunterbrechungs- oder Sachversicherungen. Diese Posten werden in der BWA erfasst, um einen Überblick über die laufenden Kosten und die finanzielle Situation des Unternehmens zu geben.

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