Stellt die Aufnahme eines Kredits eine Aktiv-Passiv-Mehrung dar?

Antwort

Ja, die Aufnahme eines Kredits stellt eine Aktiv-Passiv-Mehrung dar. In der Bilanz eines Unternehmens bedeutet dies, dass sowohl die Aktiva (Vermögenswerte) als auch die Passiva (Verbindlichkeiten) zunehmen. Konkret erhöht sich auf der Aktivseite der Kassenbestand oder das Bankguthaben, während auf der Passivseite die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten steigen.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Welche Sicherheiten verlangt eine Bank bei Kreditverträgen mit einer GmbH & Co. KG?

Bei der Kreditvergabe an eine GmbH & Co. KG verlangen Banken in der Regel verschiedene Sicherheiten, um ihr Ausfallrisiko zu minimieren. Die genaue Auswahl und Kombination hängt von der Bonit... [mehr]

Wo muss eine kleine GmbH ihre Bilanz veröffentlichen?

Eine kleine GmbH muss ihre Bilanz beim Bundesanzeiger einreichen und dort veröffentlichen lassen. Die Einreichung erfolgt elektronisch über das Unternehmensregister bzw. direkt über das... [mehr]

Kann man bei einer Bank einen Kredit für die Ausbildung bekommen?

Ja, es ist möglich, bei einer Bank einen Kredit für eine Ausbildung zu bekommen. Solche Kredite werden oft als „Ausbildungskredit“ oder „Studienkredit“ bezeichnet. Si... [mehr]

Welcher Kredit bietet einen besseren Zinssatz: Ausgleich Dispokredit oder Kredit zur freien Verwendung?

In der Regel ist der Zinssatz für einen Ausgleich des Dispokredits (oft als Umschuldungskredit oder Ablösekredit bezeichnet) günstiger als der Zinssatz für einen Dispokredit selbst... [mehr]

Wie hoch sind die Zinsen eines Annuitätendarlehens über 370.000 Euro bei 10 Jahren Laufzeit und 2,24 % festem Jahreszins?

Um die Zinsen eines Annuitätendarlehens zu berechnen, benötigt man die folgenden Angaben: - Darlehenssumme: 370.000 € - Laufzeit: 10 Jahre - Fester Jahreszins: 2,24 % - Annuität (... [mehr]

Wie heißt die Person, bei der man Schulden hat?

Die Person, bei der man Schulden hat, nennt man Gläubiger.

Kann ich die Bilanz einer GmbH selbst erstellen?

Ja, du kannst grundsätzlich die Bilanz einer GmbH selbst erstellen, sofern du über das notwendige Fachwissen im Rechnungswesen und Handelsrecht verfügst. Die Bilanz einer GmbH muss den... [mehr]

Wird das Stammkapital einer GmbH trotz Ausgabe in der Bilanz ausgewiesen?

Ja, das Stammkapital einer GmbH steht immer in der Bilanz – und zwar auf der Passivseite unter dem Eigenkapital, unabhängig davon, ob das Geld bereits ausgegeben wurde oder nicht. Das Stam... [mehr]

Wie sieht ein Schema zur Erstellung einer GmbH-Bilanz aus?

Ein Schema für die Erstellung einer GmbH-Bilanz orientiert sich am Handelsgesetzbuch (HGB), insbesondere an § 266 HGB. Die Bilanz gliedert sich in zwei Hauptbereiche: **Aktiva** (Vermög... [mehr]

Wie wirkt sich ein Zinssatz von 2,45 % bei 10 Jahren Laufzeit aus?

Ein Zinssatz von 2,45 % über eine Laufzeit von 10 Jahren bedeutet, dass ein geliehenes oder angelegtes Kapital jährlich mit 2,45 % verzinst wird und die Zinsberechnung über einen Zeitra... [mehr]