Dünnere Reifen und dickere Reifen haben jeweils unterschiedliche Eigenschaften, die sich auch auf das Kurvenverhalten auswirken: **Dünnere Reifen:** - Sie haben in der Regel einen geringere... [mehr]
Ja, dickere Reifen bieten bei Tourenrädern in Kurven einige Vorteile gegenüber dünneren Reifen: 1. **Größere Aufstandsfläche:** Dickere Reifen haben eine größere Kontaktfläche zur Straße. Das sorgt für mehr Grip, besonders in Kurven, da mehr Gummi auf dem Asphalt liegt. 2. **Bessere Dämpfung:** Sie absorbieren Unebenheiten besser, was in Kurven für mehr Stabilität sorgt, da das Rad weniger „springt“ oder rutscht. 3. **Mehr Sicherheit bei Nässe:** Die größere Aufstandsfläche hilft auch bei nassen oder losen Untergründen, da der Reifen weniger schnell wegrutscht. Allerdings gibt es auch Nachteile: Dickere Reifen sind meist schwerer und haben einen höheren Rollwiderstand, was auf langen, geraden Strecken mehr Kraft kostet. Für Tourenräder, bei denen Komfort und Sicherheit oft wichtiger sind als Geschwindigkeit, überwiegen aber meist die Vorteile in Kurven. Weitere Infos findest du z.B. bei [Radreise & Fernradler Forum](https://rad-forum.de/topics/1337552).
Dünnere Reifen und dickere Reifen haben jeweils unterschiedliche Eigenschaften, die sich auch auf das Kurvenverhalten auswirken: **Dünnere Reifen:** - Sie haben in der Regel einen geringere... [mehr]
Die passenden Reifen für ein Klapprad hängen von der Größe der Felgen und dem spezifischen Modell ab. Häufig haben Klappräder Reifen mit einem Durchmesser von 16 bis 20... [mehr]
Die Reifenbreite von Klappfahrrädern variiert in der Regel zwischen 20 mm und 50 mm, abhängig vom Modell und dem Einsatzzweck. Die gängigsten Größen für Klappfahrrä... [mehr]