Die Formel `=SUMME(WENN(A1:A100<>"",1/ZÄHLENWENN(A1:A100;A1:A100)))` wird häufig verwendet, um die **Anzahl der eindeutigen Werte** in einem Bereich zu zählen. Sie funkt... [mehr]
Das von dir beobachtete Ergebnis (88,33333 statt 88) liegt daran, dass die Formel `=SUMME(WENN(A1:A100<>"";1/ZÄHLENWENN(A1:A100;A1100)))`in einer Matrixformel verwendet wird und **leere Zellen** oder **Doppelteinträge** nicht korrekt behandelt werden. **Hintergrund:** Die Formel zählt die eindeutigen Werte, indem sie für jeden Eintrag 1 durch die Häufigkeit dieses Wertes summiert. Das funktioniert, solange keine leeren Zellen oder Fehlerwerte vorhanden sind. Leere Zellen werden aber als ein Wert betrachtet, und wenn sie mehrfach vorkommen, wird ihr Anteil als Bruchteil gezählt, was zu Dezimalstellen führen kann. **Beispiel:** Wenn in deinem Bereich A1:A100 z.B. 3 leere Zellen sind, dann wird für jede leere Zelle 1/3 gezählt, also insgesamt 1. Wenn aber die Formel `A1:A100<>""` verwendet, werden leere Zellen eigentlich ausgeschlossen. Allerdings: - Wenn du die Formel **nicht als Matrixformel** (mit STRG+SHIFT+ENTER) eingibst, funktioniert sie nicht korrekt. - Wenn in deinem Bereich **Doppelteinträge** oder **Fehlerwerte** sind, kann das Ergebnis ebenfalls abweichen. **Lösung:** Um wirklich die Anzahl der eindeutigen, nicht-leeren Werte zu zählen, verwende besser folgende Formel (als Matrixformel mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen): ```excel =SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(WENN(A1:A100<>"";VERGLEICH(A1:A100;A1:A100;0));ZEILE(A1:A100)-MIN(ZEILE(A1:A100))+1)>0;1)) ``` **Hinweis:** - Diese Formel zählt exakt die eindeutigen, nicht-leeren Werte. - In neueren Excel-Versionen kannst du auch `=UNIQUE(A1:A100)` verwenden und dann die Anzahl mit `=ANZAHL2(UNIQUE(A1:A100))` bestimmen. **Fazit:** Das Ergebnis 88,33333 kommt durch die Art der Berechnung und evtl. durch leere Zellen oder Doppelteinträge zustande. Die oben genannte Formel liefert dir das exakte Ergebnis.
Die Formel `=SUMME(WENN(A1:A100<>"",1/ZÄHLENWENN(A1:A100;A1:A100)))` wird häufig verwendet, um die **Anzahl der eindeutigen Werte** in einem Bereich zu zählen. Sie funkt... [mehr]
Deine Formel `=WENN($I6:$O6=S$5;S$5;" ")` prüft, ob in einem Zellbereich ($I6:$O6) der Wert aus S$5 vorkommt, und gibt dann S$5 zurück, sonst ein Leerzeichen. Ein **SVERWEIS** (eng... [mehr]
Um in Excel (auch 2024) Werte aus dem Bereich I6:N6 zu übertragen, **wenn** ein bestimmter Wert in Zelle T5 steht (z. B. ein bestimmter Text oder eine Zahl), kannst du mit einer WENN-Formel (engl... [mehr]
Um in Excel den letzten Wert einer Spalte innerhalb einer **Intelligenten Tabelle** (auch als „Excel-Tabelle“ oder „ListObject“ bekannt) per Formel zu ermitteln, kannst du folg... [mehr]
Um in Excel den letzten Wert einer Spalte (z. B. Spalte A) per Formel zu ermitteln, kannst du folgende Formel verwenden: **Für Zahlen und Text (ohne Leerzellen dazwischen):** ```excel =INDEX(A:A... [mehr]
Um die Nettoarbeitstage (also Werktage ohne Wochenenden und ggf. ohne Feiertage) zwischen zwei Datumsangaben in Excel 2016 (deutsche Version) zu berechnen, kannst du die Funktion `NETTOARBEITSTAGE` ve... [mehr]
Um in Excel nur Werte zwischen zwei Datumswerten zu berücksichtigen, kannst du die Funktion `WENN` (bzw. `IF` im Englischen) in Kombination mit logischen Operatoren verwenden. Häufig wird au... [mehr]
Die Formel ``` =SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(WENN(S3:S362<>"";VERGLEICH(S3:S362;S3:S362;0));ZEILE(S3:S362)-MIN(ZEILE(S3:S362))+1)>0;1)) ``` ist eine Matrixformel, die die **Anzahl d... [mehr]
Deine Formel zählt die eindeutigen Werte in einem Bereich (hier: S3:S364). Wenn Excel in zwei Spalten unterschiedlich rechnet, kann das verschiedene Ursachen haben. Häufige Gründe sind:... [mehr]
Die Formel `ISTZAHL(SUCHEN("nn";B7))` prüft, ob in der Zelle B7 die Zeichenfolge „nn“ enthalten ist. **Erklärung:** - `SUCHEN("nn";B7)` sucht nach der Zeiche... [mehr]