Um in Excel nur Werte zwischen zwei Datumswerten zu berücksichtigen, kannst du die Funktion `WENN` (bzw. `IF` im Englischen) in Kombination mit logischen Operatoren verwenden. Häufig wird au... [mehr]
Deine Formel zählt die eindeutigen Werte in einem Bereich (hier: S3:S364). Wenn Excel in zwei Spalten unterschiedlich rechnet, kann das verschiedene Ursachen haben. Häufige Gründe sind: 1. **Unterschiedliche Datenformate:** In einer Spalte könnten z.B. Zahlen als Text formatiert sein, in der anderen als Zahl. Das beeinflusst die Funktion `VERGLEICH` und damit das Ergebnis. 2. **Versteckte Leerzeichen oder unsichtbare Zeichen:** Werte, die gleich aussehen, können sich durch Leerzeichen oder andere Zeichen unterscheiden. 3. **Leere Zellen:** Die Formel schließt leere Zellen mit `S3:S364<>""` aus, aber manchmal sind Zellen scheinbar leer, enthalten aber z.B. ein Leerzeichen. 4. **Unterschiedliche Bereiche:** Prüfe, ob du wirklich exakt denselben Bereich in beiden Spalten verwendest. **Tipp zur Fehlersuche:** - Markiere die Bereiche und prüfe in der Statusleiste, ob die Anzahl der Zellen übereinstimmt. - Nutze die Funktion `=ISTZAHL(S3)` oder `=ISTTEXT(S3)` in einer Hilfsspalte, um das Format zu prüfen. - Mit `=LÄNGE(S3)` kannst du sehen, ob unsichtbare Zeichen vorhanden sind. **Alternative Formel für eindeutige Werte (ab Excel 365/2019):** Mit der Funktion `=UNIQUE(S3:S364)` kannst du die eindeutigen Werte direkt anzeigen lassen und mit `=ANZAHL2(UNIQUE(S3:S364))` zählen. **Fazit:** Unterschiedliche Ergebnisse entstehen meist durch unterschiedliche Datenformate oder unsichtbare Zeichen. Prüfe die Daten in beiden Spalten sorgfältig auf diese Punkte. Weitere Infos zu Excel-Funktionen findest du auf der offiziellen Microsoft-Seite: [https://support.microsoft.com/de-de/excel](https://support.microsoft.com/de-de/excel)
Um in Excel nur Werte zwischen zwei Datumswerten zu berücksichtigen, kannst du die Funktion `WENN` (bzw. `IF` im Englischen) in Kombination mit logischen Operatoren verwenden. Häufig wird au... [mehr]
Die Formel ``` =SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(WENN(S3:S362<>"";VERGLEICH(S3:S362;S3:S362;0));ZEILE(S3:S362)-MIN(ZEILE(S3:S362))+1)>0;1)) ``` ist eine Matrixformel, die die **Anzahl d... [mehr]
Die Formel `ISTZAHL(SUCHEN("nn";B7))` prüft, ob in der Zelle B7 die Zeichenfolge „nn“ enthalten ist. **Erklärung:** - `SUCHEN("nn";B7)` sucht nach der Zeiche... [mehr]
Um in Excel in eine Formel nur den Wert der Zelle **I15** einzufügen, gib einfach **=I15** in die gewünschte Zelle ein. Dadurch wird der aktuelle Wert aus Zelle I15 übernommen und angez... [mehr]
Um das Jahr des nächsten 30.06. (30. Juni) basierend auf dem aktuellen Datum zu ermitteln, kannst du folgende Excel-Formel verwenden: ```excel =JAHR(HEUTE()) + (HEUTE()>DATUM(JAHR(HEUTE());6;... [mehr]
Du kannst folgende Formel verwenden, um die Anzahl der Tage von heute bis zum 30.06. des Jahres, das in Zelle B18 steht, zu berechnen: ```excel =DATUM(B18;6;30)-HEUTE() ``` **Erläuterung:** - `... [mehr]
Um in Excel zu prüfen, ob der Wert in einer Zelle (zum Beispiel A1) größer als 2 ist, kannst du folgende Formel verwenden: ```excel =A1>2 ``` Diese Formel gibt WAHR zurück, w... [mehr]
Um in einer Excel-Formel auf den Wert 20.000.000 in einer Zelle zu verweisen, gibst du einfach die Zelladresse an, in der dieser Wert steht. Beispiel: Angenommen, der Wert 20.000.000 steht in Zelle *... [mehr]
Um den Wert aus Spalte C (zum Beispiel C9) im Tabellenblatt „daten_artikel“ auszugeben, **wenn** in derselben Zeile in Spalte J (zum Beispiel J9) der Wert 2 steht, kannst du folgende Forme... [mehr]
Das von dir beobachtete Ergebnis (88,33333 statt 88) liegt daran, dass die Formel `=SUMME(WENN(A1:A100<>"";1/ZÄHLENWENN(A1:A100;A1100)))`in einer Matrixformel verwendet wird und... [mehr]