Was wird bei Hortkindern gefördert, wenn sie ein Lesezeichen mit Blumen basteln?

Antwort

Beim Basteln eines Lesezeichens mit Blumen werden bei Hortkindern verschiedene Fähigkeiten und Kompetenzen gefördert: 1. **Feinmotorik**: Das Schneiden, Kleben und Dekorieren erfordert präzise Handbewegungen und fördert die Feinmotorik. 2. **Kreativität**: Die Kinder können ihre eigenen Designs und Farbkombinationen wählen, was ihre kreative Ausdrucksfähigkeit stärkt. 3. **Konzentration und Geduld**: Das Basteln eines Lesezeichens erfordert Aufmerksamkeit und Ausdauer, was die Konzentrationsfähigkeit verbessert. 4. **Selbstbewusstsein**: Das Fertigstellen eines eigenen Projekts kann das Selbstbewusstsein der Kinder stärken. 5. **Soziale Fähigkeiten**: Wenn die Kinder in Gruppen arbeiten, lernen sie, zusammenzuarbeiten, zu teilen und sich gegenseitig zu helfen. 6. **Ästhetisches Empfinden**: Durch die Auswahl und Anordnung der Blumen entwickeln die Kinder ein Gefühl für Ästhetik und Design. Diese Aktivitäten bieten eine ganzheitliche Förderung, die sowohl kognitive als auch soziale und emotionale Aspekte umfasst.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Warum kann sich ein Kind besser konzentrieren, wenn Eltern wütend auf es sind und es anschreien, beim Lernen?

Die Konzentration eines Kindes kann in stressigen Situationen, wie wenn Eltern wütend sind und anschreien, aus mehreren Gründen kurzfristig steigen. 1. **Stressreaktion**: In stressigen Si... [mehr]

Was fördert ein Barfußpfad bei Kindern unter 3 Jahren?

Ein Barfußpfad fördert bei Kindern unter 3 Jahren die sensorische Wahrnehmung, die motorischen Fähigkeiten und das Gleichgewicht. Durch das Laufen auf unterschiedlichen Untergründ... [mehr]