Der Algorithmus von Etsy bestimmt, welche Produkte in den Suchergebnissen und Empfehlungen angezeigt werden. Er funktioniert ähnlich wie andere Marktplatz-Algorithmen, berücksichtigt aber ei... [mehr]
Der Algorithmus von Etsy basiert auf verschiedenen Faktoren, um Suchergebnisse und Produktempfehlungen anzuzeigen. Er lernt und passt sich kontinuierlich an das Verhalten der Nutzer*innen sowie an die Performance der Produkte an. Hier sind die wichtigsten Aspekte: **1. Wie lernt der Algorithmus?** - **Nutzerverhalten:** Der Algorithmus analysiert, welche Produkte angeklickt, favorisiert, in den Warenkorb gelegt oder gekauft werden. Auch die Verweildauer auf Produktseiten spielt eine Rolle. - **Produktperformance:** Produkte, die häufig gekauft oder positiv bewertet werden, steigen im Ranking. - **Suchbegriffe:** Etsy nutzt maschinelles Lernen, um zu verstehen, welche Suchbegriffe zu welchen Produkten führen und wie zufriedenstellend die Ergebnisse für die Nutzer*innen sind. - **Personalisierung:** Die Suchergebnisse werden auf Basis des individuellen Nutzerverhaltens personalisiert. Das bedeutet, dass zwei Personen bei derselben Suche unterschiedliche Ergebnisse sehen können. **2. Werden aktuelle Produkte auf der ersten Seite gezeigt?** - **Neu gelistete Produkte:** Früher wurden neue Produkte für kurze Zeit bevorzugt angezeigt ("New Listing Boost"). Heute ist dieser Effekt deutlich geringer, aber neue Produkte können für eine sehr kurze Zeit einen kleinen Sichtbarkeits-Boost erhalten. - **Relevanz und Qualität:** Die erste Seite der Suchergebnisse zeigt in der Regel Produkte, die als besonders relevant und qualitativ hochwertig eingestuft werden. Das sind oft Produkte mit guten Bewertungen, vielen Verkäufen und einer hohen Klickrate. - **Aktualität:** Das Aktualisieren eines bestehenden Produkts (z.B. durch Bearbeiten der Beschreibung oder Bilder) hat keinen nachhaltigen Einfluss auf das Ranking. - **Bezahlte Anzeigen:** Auch bezahlte Anzeigen (Etsy Ads) können Produkte auf die erste Seite bringen. **Fazit:** Der Etsy-Algorithmus lernt durch das Verhalten der Nutzer*innen und die Performance der Produkte. Neue Produkte erhalten nur einen sehr kurzen Sichtbarkeits-Boost, aber grundsätzlich werden auf der ersten Seite vor allem relevante, beliebte und gut bewertete Produkte angezeigt. Weitere Informationen findest du direkt bei Etsy: [Etsy – Wie Suchergebnisse funktionieren](https://www.etsy.com/de/seller-handbook/article/how-etsy-search-works/22747494429)
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Direkt kannst du Produkte aus deinem Spreadshop nicht automatisch bei Etsy verkaufen, da Spreadshop und Etsy zwei getrennte Plattformen mit unterschiedlichen Systemen sind. Es gibt keine offizielle In... [mehr]
Etsy und Gelato synchronisieren Bestellungen in der Regel automatisch und nahezu in Echtzeit, sobald eine Bestellung in deinem Etsy-Shop eingeht. Das bedeutet, dass Bestellungen, die in deinem Etsy-Sh... [mehr]
Wenn du Produkte auf Etsy verkaufst, die über Gelato (https://www.gelato.com/de) als Print-on-Demand-Anbieter produziert werden, musst du bestimmte Angaben machen, um rechtlich und plattformkonfo... [mehr]
Sowohl Gelato ([gelato.com](https://www.gelato.com)) als auch Etsy ([etsy.com](https://www.etsy.com)) sind Online-Plattformen, die grundsätzlich rund um die Uhr, also 24/7, erreichbar sind. Nutze... [mehr]
Etsy veröffentlicht keine tagesaktuellen, exakten Zahlen zur Anzahl der Verkäufer (Shops) auf der Plattform. Laut dem offiziellen Geschäftsbericht von Etsy für das Jahr 2023 gab es... [mehr]
Bullet-Points (auch „Bullet Ups“ genannt) sind kurze, stichpunktartige Aufzählungen, die in Produktbeschreibungen von Online-Shops verwendet werden, um die wichtigsten Merkmale und Vo... [mehr]
Eine direkte, offizielle Integration zwischen Spreadshop ([https://www.spreadshop.de/](https://www.spreadshop.de/)) und Etsy ([https://www.etsy.com/](https://www.etsy.com/)) gibt es derzeit nicht. Das... [mehr]
Laut den offiziellen Geschäftszahlen von Etsy hatte die Plattform im Jahr 2023 rund 92 Millionen aktive Käufer weltweit. Diese Zahl bezieht sich auf Nutzer, die im Laufe des Jahres mindesten... [mehr]
Wenn du über Gelato in deinem Etsy-Shop verkaufst, übernimmt Gelato in der Regel die Produktion und den Versand deiner Produkte direkt an deine Kund:innen. Die Handhabung von Zollgebühr... [mehr]