Was sollte man in der 13. Klasse über Genetik und DNA wissen?

Antwort

Hier findest du eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen zu Genetik und DNA, wie sie typischerweise in der 13. Klasse (Oberstufe, Abiturvorbereitung) behandelt werden: **1. Aufbau und Struktur der DNA** - DNA (Desoxyribonukleinsäure) ist ein Doppelhelix-Molekül, bestehend aus zwei Strängen. - Die Grundbausteine sind Nukleotide, bestehend aus einem Zucker (Desoxyribose), einer Phosphatgruppe und einer von vier Basen (Adenin, Thymin, Guanin, Cytosin). - Basenpaarung: Adenin–Thymin (A–T), Guanin–Cytosin (G–C). **2. Replikation der DNA** - Semikonservative Replikation: Jeder neue DNA-Doppelstrang besteht aus einem alten und einem neuen Strang. - Enzyme wie DNA-Polymerase und Helicase sind beteiligt. **3. Genexpression** - Transkription: Umschreiben der DNA in mRNA im Zellkern. - Translation: Übersetzen der mRNA in eine Aminosäurekette (Protein) an den Ribosomen. - Der genetische Code ist universell und besteht aus Tripletts (Codons). **4. Mendelsche Regeln** - Uniformitätsregel (1. Mendelsche Regel) - Spaltungsregel (2. Mendelsche Regel) - Unabhängigkeitsregel (3. Mendelsche Regel) - Begriffe: dominant, rezessiv, intermediär, homozygot, heterozygot, Genotyp, Phänotyp. **5. Mutationen** - Veränderungen der DNA-Sequenz (Punktmutationen, Deletionen, Insertionen). - Ursachen: Fehler bei der Replikation, äußere Einflüsse (z.B. Strahlung). - Auswirkungen: können neutral, schädlich oder vorteilhaft sein. **6. Chromosomen und Vererbung** - Chromosomen bestehen aus DNA und Proteinen. - Mensch: 46 Chromosomen (23 Paare), davon 2 Geschlechtschromosomen (XX/XY). - Autosomen und Gonosomen. - Karyotyp, Chromosomenaberrationen (z.B. Trisomie 21). **7. Gentechnik** - Klonen, PCR (Polymerase-Kettenreaktion), Gentransfer, CRISPR/Cas9. - Anwendungen: Medizin, Landwirtschaft, Forschung. - Ethische Aspekte und Risiken. **8. Populationsgenetik** - Hardy-Weinberg-Gesetz. - Einfluss von Mutation, Selektion, Gendrift, Migration. **9. Epigenetik** - Veränderungen der Genaktivität ohne Änderung der DNA-Sequenz (z.B. Methylierung). **10. Stammbaumanalyse** - Erkennen von Erbgängen (autosomal, gonosomal, dominant, rezessiv). **Vertiefende Themen (je nach Bundesland und Lehrplan):** - Genregulation (z.B. Operon-Modell bei Prokaryoten) - Humane Genetik (Erbkrankheiten, Humangenomprojekt) - Molekulare Evolution **Tipp:** Für detaillierte Erklärungen und Übungen bieten sich Schulbuchseiten, Lernplattformen wie [Abiweb](https://www.abiweb.de/biologie/genetik.html) oder [Lehrerfreund](https://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/genetik-uebersicht/) an. Wenn du zu einem der genannten Themen mehr Details brauchst, stelle bitte eine gezielte Frage dazu.

Kategorie: Biologie Tags: Genetik DNA Schule
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