Die Nutzung von Schul-iPads hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen und ist aus dem modernen Unterricht kaum noch wegzudenken. Digitale Endgeräte wie das iPad bieten zahlreiche... [mehr]
Die Zugehörigkeit zu einer Schule kann exkludierend wirken, wenn bestimmte Gruppen oder Individuen aufgrund von Faktoren wie sozialer Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, Leistungsniveau oder anderen Merkmalen ausgeschlossen oder benachteiligt werden. Dies kann sich auf verschiedene Weisen zeigen: 1. **Soziale Hierarchien**: Schüler können in Gruppen eingeteilt werden, die soziale Unterschiede verstärken, was zu Mobbing oder Isolation führen kann. 2. **Zugang zu Ressourcen**: Wenn bestimmte Schülergruppen weniger Zugang zu Bildungsressourcen, Förderprogrammen oder außerschulischen Aktivitäten haben, kann dies ihre schulische und soziale Entwicklung beeinträchtigen. 3. **Leistungsdruck**: Schulen, die stark leistungsorientiert sind, können Schüler, die Schwierigkeiten haben, unter Druck setzen oder ausgrenzen, was zu einem Gefühl der Unzulänglichkeit führen kann. 4. **Kulturelle Unterschiede**: Wenn die Schulumgebung nicht die Vielfalt der Schüler widerspiegelt oder kulturelle Unterschiede nicht anerkannt werden, können sich Schüler, die nicht der Mehrheitskultur angehören, ausgeschlossen fühlen. 5. **Sprache und Kommunikation**: Sprachbarrieren können dazu führen, dass Schüler, die nicht die Unterrichtssprache beherrschen, Schwierigkeiten haben, sich zu integrieren und am Unterricht teilzunehmen. Um exkludierende Wirkungen zu vermeiden, ist es wichtig, eine inklusive Schulumgebung zu schaffen, die Vielfalt wertschätzt und allen Schülern gleiche Chancen bietet.
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