Die Aussage, dass man in der Schule 80 % von seinen Mitschülern lernt, ist ein oft zitierter Mythos, aber wissenschaftlich nicht belegt. Es gibt keine seriöse Studie, die diese genaue Prozen... [mehr]
Gisela Lück ist eine bekannte Wissenschaftlerin im Bereich der Sprachwissenschaft und der Sprachdidaktik. Fünf wesentliche Begriffe, die mit ihrem Werk in Verbindung stehen, sind: 1. **Sprachbildung**: Der Prozess, durch den Individuen ihre sprachlichen Fähigkeiten entwickeln und verbessern. 2. **Sprachkompetenz**: Die Fähigkeit, Sprache effektiv und angemessen in verschiedenen Kontexten zu verwenden. 3. **Interkulturelle Kommunikation**: Der Austausch von Informationen und Bedeutungen zwischen Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. 4. **Mehrsprachigkeit**: Die Fähigkeit, mehrere Sprachen zu sprechen und zu verstehen, sowie die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen. 5. **Sprachdidaktik**: Die Lehre von der Vermittlung von Sprache, einschließlich der Methoden und Ansätze, die im Sprachunterricht verwendet werden. Diese Begriffe spiegeln zentrale Themen in Lücks Forschung und Lehre wider.
Die Aussage, dass man in der Schule 80 % von seinen Mitschülern lernt, ist ein oft zitierter Mythos, aber wissenschaftlich nicht belegt. Es gibt keine seriöse Studie, die diese genaue Prozen... [mehr]
Marcel Mauss’ Werk „Die Gabe“ (frz. „Essai sur le don“, 1925) untersucht, wie in archaischen Gesellschaften soziale Bindungen durch den Austausch von Gaben entstehen und... [mehr]
- Fähigkeit, zwei Sprachen zu sprechen und zu verstehen - Kann individuell (bei einer Person) oder gesellschaftlich (in einer Gemeinschaft) auftreten - Formen: simultaner Bilinguismus (gleich... [mehr]
Der Mensch lernt durch einen komplexen Prozess, bei dem Erfahrungen, Wahrnehmungen und Informationen aufgenommen, verarbeitet und gespeichert werden. Lernen geschieht auf verschiedene Arten: 1. **Beo... [mehr]
Der Aufwand, eine dritte, vierte oder fünfte Fremdsprache zu lernen, hängt von mehreren Faktoren ab: 1. **Vorwissen und Sprachverwandtschaft:** Wenn die neuen Sprachen mit bereits gelernten... [mehr]
Wie viele Fremdsprachen es sich lohnt zu beherrschen, hängt stark von deinen persönlichen Zielen, Interessen und Lebensumständen ab. Es gibt keine allgemeingültige Zahl, da der Nut... [mehr]
Wissbegierde bezeichnet das starke Verlangen, Neues zu lernen und Wissen zu erwerben. Menschen mit Wissbegierde sind neugierig, stellen viele Fragen und möchten die Welt um sich herum besser vers... [mehr]
Die drei Phasen der Informationsvermittlung sind: 1. **Informationsaufnahme**: In dieser Phase wird die Information vom Empfänger wahrgenommen, z. B. durch Lesen, Hören oder Sehen. 2. **In... [mehr]
Die Aussage ist teilweise korrekt, aber etwas unvollständig. Lernen findet tatsächlich in einer spezifischen Lernumgebung statt, und diese Lernumgebung wird unter anderem durch das Lernangeb... [mehr]
Serious Games sind Spiele, die nicht primär zur Unterhaltung entwickelt wurden, sondern einen ernsthaften Zweck verfolgen. Sie werden beispielsweise in den Bereichen Bildung, Training, Medizin, W... [mehr]