Ein passendes Bewegungsspiel zur Förderung der exekutiven Funktionen ist „Kommando Bimberle“ (auch bekannt als „Simon sagt“): **So funktioniert das Spiel:** Eine Person &... [mehr]
In einer Unterrichtsstunde für die 1. Klasse mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung kann das Thema "Ernte" auf anschauliche und spielerische Weise vermittelt werden. 1. **Einführung in das Thema**: Beginne mit einer einfachen Erklärung, was Ernte bedeutet. Du kannst sagen, dass Ernte die Zeit ist, in der die Früchte und Gemüse, die wir angebaut haben, gesammelt werden. Zeige Bilder von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, die geerntet werden. 2. **Ernte erkennen**: Um den Kindern zu helfen, zu erkennen, ob etwas Ernte ist oder nicht, kannst du folgende Aktivitäten einplanen: - **Bilder sortieren**: Bereite Bilder von verschiedenen Lebensmitteln vor, sowohl von geernteten (z.B. Äpfel, Karotten) als auch von nicht geernteten (z.B. Blumen, Bäume). Lass die Kinder die Bilder in zwei Gruppen sortieren. - **Echte Lebensmittel**: Wenn möglich, bringe echte Früchte und Gemüse mit, die geerntet werden. Lass die Kinder diese anfassen, riechen und vielleicht sogar probieren. Diskutiere mit ihnen, ob diese Lebensmittel geerntet werden oder nicht. - **Erntezeit**: Erkläre den Kindern, dass es bestimmte Zeiten im Jahr gibt, in denen verschiedene Lebensmittel geerntet werden. Du kannst einen einfachen Kalender verwenden, um die Erntezeiten zu zeigen. 3. **Praktische Übungen**: Plane eine kleine Aktivität, bei der die Kinder "Ernte" spielen können. Sie könnten z.B. mit Spielzeugfrüchten und -gemüse eine Ernte nachstellen, indem sie diese sammeln und in Körbe legen. 4. **Zusammenfassung**: Am Ende der Stunde kannst du die wichtigsten Punkte wiederholen und die Kinder fragen, was sie über die Ernte gelernt haben. Diese Methoden helfen den Kindern, ein besseres Verständnis für das Konzept der Ernte zu entwickeln und zu erkennen, was geerntet wird.
Ein passendes Bewegungsspiel zur Förderung der exekutiven Funktionen ist „Kommando Bimberle“ (auch bekannt als „Simon sagt“): **So funktioniert das Spiel:** Eine Person &... [mehr]
Der Begriff „Partizipations-Booster“ ist kein feststehender oder allgemein definierter Begriff, sondern wird in verschiedenen Kontexten verwendet. Grundsätzlich bezeichnet er Maß... [mehr]