In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Verdichtete Lernzeiten in der Pädagogik beziehen sich auf die gezielte und intensive Nutzung von Unterrichtszeit, um den Lernprozess zu optimieren. Dies kann durch verschiedene Methoden erreicht werden, wie z.B.: 1. **Blockunterricht**: Längere Unterrichtseinheiten für ein Fach, um tiefere Eintauchen in das Thema zu ermöglichen. 2. **Projektarbeit**: Schüler arbeiten über einen längeren Zeitraum an einem Projekt, das verschiedene Fächer integriert. 3. **Lernwerkstätten**: Schüler arbeiten selbstständig oder in Gruppen an verschiedenen Stationen, die unterschiedliche Aspekte eines Themas abdecken. 4. **Intensivkurse**: Kurzfristige, intensive Kurse zu bestimmten Themen oder Fächern, oft außerhalb des regulären Stundenplans. Diese Ansätze sollen die Effizienz des Lernens steigern und den Schülern ermöglichen, sich intensiver mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen.
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Die Einführung von Schuluniformen an öffentlichen Schulen ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Befürworter argumentieren, dass Schuluniformen das Gemeinschaftsgefühl stärken... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]