Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Erzieher haben eine Vielzahl von Verantwortungen, die sich auf die Förderung und Betreuung von Kindern konzentrieren. Dazu gehören: 1. **Bildung und Förderung**: Erzieher sind verantwortlich für die Planung und Durchführung von Bildungsangeboten, die die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung der Kinder unterstützen. 2. **Betreuung und Sicherheit**: Sie sorgen für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kinder während ihrer Zeit in der Einrichtung. Dazu gehört auch die Aufsicht und der Schutz vor Gefahren. 3. **Individuelle Förderung**: Erzieher müssen die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder erkennen und darauf eingehen, um eine optimale Entwicklung zu gewährleisten. 4. **Elternarbeit**: Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Erzieher informieren und beraten Eltern über die Entwicklung ihrer Kinder und beziehen sie in den Bildungsprozess ein. 5. **Dokumentation**: Sie sind verantwortlich für die Dokumentation der Entwicklungsfortschritte der Kinder, um deren Lernprozesse nachvollziehbar zu machen. 6. **Teamarbeit**: Erzieher arbeiten oft im Team und müssen kooperativ mit Kollegen zusammenarbeiten, um ein gutes Lern- und Arbeitsumfeld zu schaffen. 7. **Konfliktlösung**: Sie müssen in der Lage sein, Konflikte zwischen Kindern zu erkennen und zu lösen, um ein harmonisches Miteinander zu fördern. 8. **Gesundheitsförderung**: Erzieher tragen auch zur Gesundheitsförderung bei, indem sie gesunde Lebensweisen und Hygienepraktiken vermitteln. Diese Verantwortungen erfordern sowohl pädagogisches Fachwissen als auch soziale Kompetenzen.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]