Ein Fach, in dem Magie unterrichtet wird, nennt man häufig „Zauberkunst“ oder „Magiekunde“. In fiktiven Werken wie Harry Potter wird es zum Beispiel „Verteidigung ge... [mehr]
Der Unterschied zwischen Lerngegenstand und Unterrichtsinhalt im Kontext von Wolfgang Klafkis Didaktik lässt sich wie folgt erklären: 1. **Lerngegenstand**: Dies bezieht sich auf das, was im Unterricht gelernt werden soll. Es handelt sich um die Inhalte, Konzepte oder Phänomene, die die Schüler*innen kennenlernen und verstehen sollen. Lerngegenstände sind oft fachspezifisch und können beispielsweise historische Ereignisse, mathematische Konzepte oder literarische Werke umfassen. 2. **Unterrichtsinhalt**: Dieser Begriff umfasst die spezifische Auswahl und Aufbereitung der Lerngegenstände für den Unterricht. Unterrichtsinhalt bezieht sich darauf, wie die Lerngegenstände im Unterricht präsentiert, strukturiert und vermittelt werden. Hierbei spielen didaktische Entscheidungen eine wichtige Rolle, wie etwa die Auswahl von Methoden, Materialien und Medien. Klafki betont die Bedeutung der Verbindung zwischen Lerngegenständen und Unterrichtsinhalten, um einen sinnvollen und zielgerichteten Lernprozess zu ermöglichen. Er spricht auch von der "Bildung durch Gegenstände", was bedeutet, dass Lerngegenstände nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch zur Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen beitragen sollen.
Ein Fach, in dem Magie unterrichtet wird, nennt man häufig „Zauberkunst“ oder „Magiekunde“. In fiktiven Werken wie Harry Potter wird es zum Beispiel „Verteidigung ge... [mehr]
Ein Lehrskript ist ein schriftliches Unterrichtsmaterial, das Lerninhalte systematisch und strukturiert zusammenfasst. Es dient als Leitfaden für Studierende oder Teilnehmer eines Kurses und enth... [mehr]
Ein spannender Einstieg in eine Unterrichtseinheit zum Vergleich technischer Sensoren mit einem menschlichen Sinnesorgan gelingt besonders gut, wenn du Neugier und Alltagsbezug herstellst. Hier einige... [mehr]
Eine Lehrkraft kann sich in Deutschland grundsätzlich nicht ohne Weiteres weigern, Unterricht zu halten, da sie durch ihren Arbeitsvertrag bzw. das Beamtenverhältnis zur Dienstleistung verpf... [mehr]
**Strukturierung:** Gliederung des Unterrichts in sinnvolle, übersichtliche Abschnitte, um das Lernen zu erleichtern. **Passung:** Anpassung der Inhalte und Methoden an die Bedürfnisse und... [mehr]
Die Szenario-Methode ist im Bereich der Berufs- und Studienorientierung (BSK = Berufs- und Studienorientierende Kompetenzen) ein bewährtes Instrument, um zukünftige Entwicklungen systematisc... [mehr]
Es kommt häufig vor, dass Lernende, die eher einfach oder linear denken, Unterricht, der auf vernetztes oder komplexes Denken abzielt, als verwirrend oder unstrukturiert empfinden. Der Begriff &b... [mehr]