Die Begriffe formative, summative, subjektive und objektive Beurteilung stammen aus der pädagogischen und didaktischen Literatur. Sie sind grundlegende Konzepte der Leistungsbeurteilung und Evalu... [mehr]
Formative und summative Leistungsbewertungen sind zwei unterschiedliche Ansätze zur Bewertung des Lernfortschritts und der Leistung von Schülern oder Teilnehmern in einem Bildungs- oder Trainingskontext. **Formative Leistungsbewertung:** - **Zweck:** Dient der kontinuierlichen Überprüfung und Verbesserung des Lernprozesses. - **Zeitpunkt:** Findet während des Lernprozesses statt. - **Fokus:** Konzentriert sich auf das Geben von Feedback, um das Lernen zu unterstützen und zu fördern. - **Beispiele:** Quizze, Hausaufgaben, mündliche Rückmeldungen, Zwischenprüfungen, Peer-Reviews. - **Nutzen:** Hilft Lehrern und Schülern, Stärken und Schwächen zu identifizieren und den Unterricht entsprechend anzupassen. **Summative Leistungsbewertung:** - **Zweck:** Dient der abschließenden Bewertung des Lernerfolgs. - **Zeitpunkt:** Findet am Ende eines Lernabschnitts oder Kurses statt. - **Fokus:** Konzentriert sich auf die Bewertung der Gesamtleistung und des Wissensstands. - **Beispiele:** Abschlussprüfungen, Endnoten, Abschlussarbeiten, standardisierte Tests. - **Nutzen:** Bietet eine zusammenfassende Bewertung des Lernerfolgs und dient oft als Grundlage für Zertifikate oder Zeugnisse. Zusammengefasst: Formative Bewertungen sind prozessbegleitend und unterstützend, während summative Bewertungen abschließend und bewertend sind.
Die Begriffe formative, summative, subjektive und objektive Beurteilung stammen aus der pädagogischen und didaktischen Literatur. Sie sind grundlegende Konzepte der Leistungsbeurteilung und Evalu... [mehr]