Auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) werden folgende Kompetenzen in den Bereichen Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben erwartet: **Sprechen... [mehr]
Soziale und emotionale Kompetenzen spielen eine entscheidende Rolle im Umgang mit herausforderndem Verhalten in Kitas. Kinder, die über ausgeprägte soziale Fähigkeiten verfügen, können besser mit Konflikten umgehen, Empathie zeigen und positive Beziehungen zu Gleichaltrigen und Erziehern aufbauen. Diese Kompetenzen fördern ein harmonisches Miteinander und reduzieren das Risiko von aggressivem oder störendem Verhalten. Emotionale Kompetenzen, wie das Erkennen und Regulieren eigener Gefühle sowie das Verstehen der Emotionen anderer, helfen Kindern, ihre Emotionen besser zu steuern. Wenn Kinder in der Lage sind, ihre Frustration oder Wut zu erkennen und angemessen zu reagieren, sind sie weniger geneigt, herausforderndes Verhalten zu zeigen. Zusammengefasst tragen soziale und emotionale Kompetenzen dazu bei, dass Kinder in der Lage sind, ihre Bedürfnisse und Gefühle auf konstruktive Weise auszudrücken, was zu einem positiven Klima in der Kita führt und herausforderndes Verhalten verringert.
Auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) werden folgende Kompetenzen in den Bereichen Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben erwartet: **Sprechen... [mehr]