In deutschen Grundschulen werden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in der Regel nach bestimmten Bewertungsmaßstäben beurteilt. Diese Maßstäbe können sich... [mehr]
Eine Eröffnungsrede zu dem Thema "Sollen Noten abgeschafft werden und durch andere Bewertungssysteme ersetzt werden?" könnte folgendermaßen aussehen: --- Liebe Anwesende, heute stehen wir vor einer wichtigen Frage, die nicht nur die Zukunft unserer Bildung, sondern auch die Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen betrifft: Sollen Noten abgeschafft werden und durch alternative Bewertungssysteme ersetzt werden? Noten sind seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil unseres Bildungssystems. Sie dienen als Maßstab für den Lernerfolg und die Leistung von Schülerinnen und Schülern. Doch wie gerecht sind diese Noten wirklich? Sie reduzieren oft die komplexe Leistung eines Schülers auf eine einzige Zahl oder einen Buchstaben. Dies kann zu unnötigem Druck, Stress und einer einseitigen Sicht auf die Fähigkeiten eines Individuums führen. In einer Welt, die sich ständig verändert und in der Kreativität, Teamarbeit und kritisches Denken immer wichtiger werden, müssen wir uns fragen: Reflektieren Noten tatsächlich die Fähigkeiten und das Potenzial unserer Schülerinnen und Schüler? Oder hindern sie sie vielmehr daran, ihre Talente voll zu entfalten? Alternative Bewertungssysteme, wie zum Beispiel Portfolio-Arbeiten, Peer-Feedback oder projektbasierte Bewertungen, könnten eine umfassendere Sicht auf die Leistungen und das Lernen der Schüler bieten. Sie fördern nicht nur die individuelle Entwicklung, sondern auch die Selbstreflexion und das lebenslange Lernen. Lasst uns gemeinsam darüber nachdenken, wie wir ein Bildungssystem gestalten können, das die Vielfalt der Talente und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler anerkennt und fördert. Es ist an der Zeit, den Mut zu haben, über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Wege zu beschreiten. Ich freue mich auf eine spannende Diskussion und darauf, verschiedene Perspektiven zu diesem wichtigen Thema zu hören. Vielen Dank. --- Diese Rede soll als Anregung dienen und kann je nach Kontext und Publikum angepasst werden.
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**Erörterung: Handy-Verbot in der Schule für unter 12-Jährige – Ja oder Nein?** **Einleitung:** Die Nutzung von Smartphones ist heutzutage bereits im Kindesalter weit verbreite... [mehr]
**Erörterung: Handyverbot in der Schule – Ja oder Nein?** Das Thema „Handyverbot in der Schule“ wird seit Jahren kontrovers diskutiert. Während einige ein generelles Verbo... [mehr]
Ein Handyverbot für unter 12-Jährige in der Schule ist ein kontroverses Thema, das sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich bringt. Hier eine Erörterung beider Seiten: **Argumente f... [mehr]
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