Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Arbeit zusammenzufassen. Hier sind einige gängige Methoden: 1. **Abstract/Management Summary:** Eine kurze, prägnante Zusammenfassung der wicht... [mehr]
Neben den Reflexionsmethoden von Kolb und Gibbs gibt es noch mehrere andere Ansätze, die in verschiedenen Kontexten verwendet werden können. Hier sind einige davon: 1. **Schön's Reflexionsmodell**: Donald Schön unterscheidet zwischen "Reflexion in Aktion" (Reflexion während des Handelns) und "Reflexion über die Aktion" (Reflexion nach dem Handeln). 2. **Brookfield's Four Lenses**: Stephen Brookfield schlägt vor, Reflexion durch vier verschiedene "Linsen" zu betrachten: die eigene Erfahrung, die Perspektive der Studierenden, die Perspektive der Kollegen und die theoretische Perspektive. 3. **Boud, Keogh und Walker's Modell**: Dieses Modell betont die Bedeutung von Emotionen in der Reflexion und besteht aus drei Phasen: Rückblick, Erleben und Lernen. 4. **Driscoll's Modell**: John Driscoll's Modell basiert auf drei einfachen Fragen: "Was?", "So was?" und "Was jetzt?". 5. **Rolfe et al.'s Framework**: Dieses Modell verwendet ebenfalls die Fragen "Was?", "So was?" und "Was jetzt?", um die Reflexion zu strukturieren. 6. **Atkins und Murphy's Modell**: Dieses Modell betont die Bedeutung der Identifikation von Gefühlen und die Analyse von Erfahrungen, um zu lernen und sich zu verbessern. Diese Modelle bieten verschiedene Ansätze und Perspektiven zur Reflexion und können je nach Bedarf und Kontext angepasst werden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Arbeit zusammenzufassen. Hier sind einige gängige Methoden: 1. **Abstract/Management Summary:** Eine kurze, prägnante Zusammenfassung der wicht... [mehr]
Im Unterricht der Hauptschule werden verschiedene Methoden eingesetzt, um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Zu d... [mehr]
Im Lehrplan Sachsen für die Oberschule werden für die Hauptfächer (Deutsch, Mathematik, Englisch und weitere Fremdsprachen) verschiedene gemeinsame Lern- und Arbeitsmethoden genannt, di... [mehr]
Im Lehrplan Deutsch für die Oberschule Sachsen (Klassen 5–10) sind „Lern- und Arbeitsmethoden“ als ein zentrales Kompetenzfeld verankert. Sie werden sowohl als eigenständig... [mehr]
Tools und Methoden sind in vielen Bereichen – wie zum Beispiel im Projektmanagement, in der Wissenschaft, im Handwerk oder in der Softwareentwicklung – von zentraler Bedeutung. Sie helfen... [mehr]
Der Begriff „Lernen durch Grenzen“ bezieht sich darauf, dass das Setzen oder Erleben von Grenzen einen Lernprozess auslösen kann. In der Pädagogik und Psychologie wird dies oft g... [mehr]
Unterschiedliche Strukturen und Grammatiken, die Teilnehmende aus ihren Erstsprachen in den Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Unterricht mitbringen, können auf vielfältige Weise produktiv genut... [mehr]
Die Aufzählung „Lehrender ↔ Lernender ↔ Inhalt ↔ Ziel ↔ Methode ↔ Medium“ beschreibt zentrale Elemente didaktischer Modelle und deren wechselseitige Beziehung... [mehr]
Hier sind einige ähnliche Methoden wie "Think-Pair-Share" für den interaktiven Unterricht in der Erwachsenenbildung: 1. **Placemat-Methode** Jede Gruppe erhält ein gro&s... [mehr]