Welche Reflexionsmethoden gibt es neben Kolb und Gibbs?

Antwort

Neben den Reflexionsmethoden von Kolb und Gibbs gibt es noch mehrere andere Ansätze, die in verschiedenen Kontexten verwendet werden können. Hier sind einige davon: 1. **Schön's Reflexionsmodell**: Donald Schön unterscheidet zwischen "Reflexion in Aktion" (Reflexion während des Handelns) und "Reflexion über die Aktion" (Reflexion nach dem Handeln). 2. **Brookfield's Four Lenses**: Stephen Brookfield schlägt vor, Reflexion durch vier verschiedene "Linsen" zu betrachten: die eigene Erfahrung, die Perspektive der Studierenden, die Perspektive der Kollegen und die theoretische Perspektive. 3. **Boud, Keogh und Walker's Modell**: Dieses Modell betont die Bedeutung von Emotionen in der Reflexion und besteht aus drei Phasen: Rückblick, Erleben und Lernen. 4. **Driscoll's Modell**: John Driscoll's Modell basiert auf drei einfachen Fragen: "Was?", "So was?" und "Was jetzt?". 5. **Rolfe et al.'s Framework**: Dieses Modell verwendet ebenfalls die Fragen "Was?", "So was?" und "Was jetzt?", um die Reflexion zu strukturieren. 6. **Atkins und Murphy's Modell**: Dieses Modell betont die Bedeutung der Identifikation von Gefühlen und die Analyse von Erfahrungen, um zu lernen und sich zu verbessern. Diese Modelle bieten verschiedene Ansätze und Perspektiven zur Reflexion und können je nach Bedarf und Kontext angepasst werden.

Kategorie: Bildung Tags: Reflexion Methoden Kolb
Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Welche Möglichkeiten gibt es, eine Arbeit zusammenzufassen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Arbeit zusammenzufassen. Hier sind einige gängige Methoden: 1. **Abstract/Management Summary:** Eine kurze, prägnante Zusammenfassung der wicht... [mehr]

Welche Methoden werden im Unterricht der Hauptschule Oberscha verwendet?

Im Unterricht der Hauptschule werden verschiedene Methoden eingesetzt, um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Zu d... [mehr]

Welche gemeinsamen Lern- und Arbeitsmethoden werden im Lehrplan Sachsen für die Oberschule in den Hauptfächern genannt?

Im Lehrplan Sachsen für die Oberschule werden für die Hauptfächer (Deutsch, Mathematik, Englisch und weitere Fremdsprachen) verschiedene gemeinsame Lern- und Arbeitsmethoden genannt, di... [mehr]

Welche Lern- und Arbeitsmethoden nennt der Deutsch Lehrplan 5-10 für Oberschulen in Sachsen?

Im Lehrplan Deutsch für die Oberschule Sachsen (Klassen 5–10) sind „Lern- und Arbeitsmethoden“ als ein zentrales Kompetenzfeld verankert. Sie werden sowohl als eigenständig... [mehr]

Warum sind Tools und Methoden wichtig?

Tools und Methoden sind in vielen Bereichen – wie zum Beispiel im Projektmanagement, in der Wissenschaft, im Handwerk oder in der Softwareentwicklung – von zentraler Bedeutung. Sie helfen... [mehr]

Wie kann man durch Grenzen Methoden lernen?

Der Begriff „Lernen durch Grenzen“ bezieht sich darauf, dass das Setzen oder Erleben von Grenzen einen Lernprozess auslösen kann. In der Pädagogik und Psychologie wird dies oft g... [mehr]

Wie lassen sich unterschiedliche grammatische Strukturen der Teilnehmer in DAZ-Kursen produktiv nutzen? Beispiele?

Unterschiedliche Strukturen und Grammatiken, die Teilnehmende aus ihren Erstsprachen in den Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Unterricht mitbringen, können auf vielfältige Weise produktiv genut... [mehr]

Was bedeutet im didaktischen Kontext die Beziehung zwischen Lehrender, Lernender, Inhalt, Ziel, Methode und Medium?

Die Aufzählung „Lehrender ↔ Lernender ↔ Inhalt ↔ Ziel ↔ Methode ↔ Medium“ beschreibt zentrale Elemente didaktischer Modelle und deren wechselseitige Beziehung... [mehr]

Welche ähnlichen Methoden wie Think-Pair-Share gibt es für interaktiven Unterricht in der Erwachsenenbildung?

Hier sind einige ähnliche Methoden wie "Think-Pair-Share" für den interaktiven Unterricht in der Erwachsenenbildung: 1. **Placemat-Methode** Jede Gruppe erhält ein gro&s... [mehr]