Was sagt Annedore Prengel in ihrem Buch 'Pädagogische Beziehungen' zu Verletzungen von Schülern?

Antwort

In ihrem Buch "Pädagogische Beziehungen" thematisiert Annedore Prengel die Bedeutung von respektvollen und wertschätzenden Beziehungen zwischen Lehrkr und Schülern. Sie betont, Verletzungen von Schülern, sei es emotional oder physisch, schwerwiegende Auswirkungen auf deren Entwicklung und Lernbereitschaft haben können. Prengel plädiert für eine achtsame und einfühlsame Pädagogik, die darauf abzielt, solche Verletzungen zu vermeiden und eine sichere, unterstützende Lernumgebung zu schaffen. Sie hebt hervor, dass Lehrkräfte eine besondere Verantwortung tragen, die Würde und Integrität der Schüler zu wahren und auf deren Bedürfnisse sensibel einzugehen.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Wie viel Prozent von 400 Schülern sind 56?

Um den Prozentsatz der Schüler zu berechnen, die ein Musikinstrument spielen, verwendest du die folgende Formel: \[ \text{Prozentsatz} = \left( \frac{\text{Anzahl der Schüler, die ein Instr... [mehr]

Wie werden schwache Schüler gefördert?

Schwache Schüler können durch verschiedene Maßnahmen gefördert werden, um ihre Lernfortschritte zu unterstützen. Hier sind einige Ansätze: 1. **Individualisierte Lernpl... [mehr]

Dürfen Lehrer den Toilettengang eines Schülers verbieten?

Lehrer dürfen einem Schüler in der Regel nicht den Toilettengang verbieten, da dies als Verletzung der Grundbedürfnisse des Schülers angesehen werden kann. Es ist wichtig, dass Sch... [mehr]

Was können Schüler tun, um in der Schule erfolgreich zu sein?

Schüler können verschiedene Strategien anwenden, um in der Schule erfolgreich zu sein: 1. **Zeitmanagement**: Einen klaren Zeitplan erstellen, um Hausaufgaben, Lernen und Freizeit zu organi... [mehr]

Welche Herausforderungen kommen auf neue Schüler zu?

Neue Schüler stehen häufig vor verschiedenen Herausforderungen, darunter: 1. **Eingewöhnung**: Der Wechsel in eine neue Schule kann stressig sein, da sie sich an eine neue Umgebung, ne... [mehr]