Die vier Arten von Kompetenzen sind: 1. **Fachkompetenz** Wissen und Können in einem bestimmten Fachgebiet. Beispiel: Ein Elektriker weiß, wie man eine Steckdose installiert. 2.... [mehr]
Morphologisch-syntaktische Kompetenzen beziehen sich auf das Verständnis und die Anwendung von Wortformen (Morphologie) und Satzstrukturen (Syntax) in der Sprache. In der Kita sind diese Kompetenzen wichtig, da sie die sprachliche Entwicklung der Kinder fördern. Morphologische Kompetenzen beinhalten das Erkennen und Verwenden von Wortstämmen, Endungen und Wortarten. Kinder lernen, wie man Wörter verändert, um verschiedene Bedeutungen auszudrücken, wie z.B. durch Pluralbildung oder die Bildung von Zeitformen. Syntaktische Kompetenzen beziehen sich auf die Fähigkeit, Wörter zu Sätzen zu kombinieren und grammatikalisch korrekte Strukturen zu bilden. Dies umfasst das Verständnis von Satzbau, Wortstellung und der Beziehung zwischen den Wörtern in einem Satz. Die Förderung dieser Kompetenzen in der Kita geschieht durch gezielte Sprachspiele, Lieder, Geschichten und Interaktionen, die den Kindern helfen, ein Gefühl für die Struktur und den Gebrauch der Sprache zu entwickeln.
Die vier Arten von Kompetenzen sind: 1. **Fachkompetenz** Wissen und Können in einem bestimmten Fachgebiet. Beispiel: Ein Elektriker weiß, wie man eine Steckdose installiert. 2.... [mehr]
Die aktuellen Schlüsselkompetenzen für Erasmus+ orientieren sich an den sogenannten „Acht Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen“ der Europäischen Union. Die... [mehr]
Beim Bemalen von Mutsteinen erwerben 3- bis 6-jährige Kinder vielfältige Kompetenzen in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen: **1. Feinmotorik und Hand-Auge-Koordination:** Das Halten... [mehr]
Kompetenzen sind Fähigkeiten und Kenntnisse, die du brauchst, um bestimmte Aufgaben oder Probleme erfolgreich zu lösen. Sie zeigen, was du kannst und wie gut du es anwenden kannst.
Digitale Souveränität und digitale Kompetenzen stehen in einem engen Zusammenhang: **Digitale Souveränität** beschreibt die Fähigkeit von Individuen, Organisationen oder Staa... [mehr]
Schlüsselqualifikationen und Handlungskompetenz stehen in einem engen Zusammenhang, da Schlüsselqualifikationen die Grundlage für die Entwicklung von Handlungskompetenz bilden. **Schl&... [mehr]