Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Arbeit zusammenzufassen. Hier sind einige gängige Methoden: 1. **Abstract/Management Summary:** Eine kurze, prägnante Zusammenfassung der wicht... [mehr]
Hier sind einige ähnliche Methoden wie "Think-Pair-Share" für den interaktiven Unterricht in der Erwachsenenbildung: 1. **Placemat-Methode** Jede Gruppe erhält ein großes Blatt Papier, das in Felder unterteilt ist. Einzelne Teilnehmer schreiben ihre Gedanken in ihr Feld, anschließend werden die Ideen in der Mitte zusammengetragen und diskutiert. 2. **Fishbowl (Innen-/Außenkreis)** Eine kleine Gruppe diskutiert ein Thema im Innenkreis, während die anderen zuhören. Danach wechseln die Rollen. So werden verschiedene Perspektiven sichtbar. 3. **World Café** In kleinen Gruppen werden an verschiedenen Tischen unterschiedliche Fragen diskutiert. Nach einer Zeit wechseln die Teilnehmer die Tische und bringen ihre Erkenntnisse ein. 4. **Gallery Walk** Gruppen erarbeiten Ergebnisse auf Plakaten, die im Raum aufgehängt werden. Die anderen Gruppen gehen herum, betrachten die Ergebnisse und geben Feedback. 5. **Speed-Dating** Teilnehmer tauschen sich in kurzen, zeitlich begrenzten Gesprächen zu einer Fragestellung aus und wechseln dann den Gesprächspartner. 6. **Kugellager** Zwei Kreise stehen sich gegenüber. Die Teilnehmer diskutieren mit dem Gegenüber eine Frage, dann rückt ein Kreis weiter, sodass neue Paare entstehen. 7. **Vier-Ecken-Methode** Zu einer Fragestellung werden vier mögliche Positionen im Raum markiert. Die Teilnehmer stellen sich zu der Position, die ihrer Meinung entspricht, und diskutieren dort. Diese Methoden fördern aktives Mitdenken, Austausch und Beteiligung – zentrale Elemente für erfolgreichen Unterricht mit Erwachsenen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Arbeit zusammenzufassen. Hier sind einige gängige Methoden: 1. **Abstract/Management Summary:** Eine kurze, prägnante Zusammenfassung der wicht... [mehr]
Im Unterricht der Hauptschule werden verschiedene Methoden eingesetzt, um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Zu d... [mehr]
Im Lehrplan Sachsen für die Oberschule werden für die Hauptfächer (Deutsch, Mathematik, Englisch und weitere Fremdsprachen) verschiedene gemeinsame Lern- und Arbeitsmethoden genannt, di... [mehr]
Im Lehrplan Deutsch für die Oberschule Sachsen (Klassen 5–10) sind „Lern- und Arbeitsmethoden“ als ein zentrales Kompetenzfeld verankert. Sie werden sowohl als eigenständig... [mehr]
Tools und Methoden sind in vielen Bereichen – wie zum Beispiel im Projektmanagement, in der Wissenschaft, im Handwerk oder in der Softwareentwicklung – von zentraler Bedeutung. Sie helfen... [mehr]
Das Lernen von Erwachsenen, oft als Erwachsenenbildung oder lebenslanges Lernen bezeichnet, unterscheidet sich in einigen wichtigen Punkten vom Lernen bei Kindern und Jugendlichen. Erwachsene bringen... [mehr]