Welche gemeinsamen Lern- und Arbeitsmethoden werden im Lehrplan Sachsen für die Oberschule in den Hauptfächern genannt?

Antwort

Im Lehrplan Sachsen für die Oberschule werden für die Hauptfächer (Deutsch, Mathematik, Englisch und weitere Fremdsprachen) verschiedene gemeinsame Lern- und Arbeitsmethoden genannt, die fächerübergreifend gelten. Zu den wichtigsten zählen: 1. **Selbstständiges Arbeiten** Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Aufgaben eigenständig zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. 2. **Kooperatives Lernen** Gruppenarbeit, Partnerarbeit und andere Formen der Zusammenarbeit werden gefördert, um soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit zu stärken. 3. **Methoden der Informationsbeschaffung und -verarbeitung** Dazu gehören das Recherchieren in verschiedenen Medien (Bücher, Internet, Nachschlagewerke), das Auswerten und Strukturieren von Informationen. 4. **Präsentationstechniken** Ergebnisse sollen in unterschiedlichen Formen präsentiert werden können, z. B. als Vortrag, Plakat, digitale Präsentation. 5. **Anwendung von Lernstrategien** Verschiedene Lerntechniken wie das Erstellen von Mindmaps, Zusammenfassungen, Karteikarten oder das Anwenden von Lesestrategien werden vermittelt. 6. **Reflexion des eigenen Lernprozesses** Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, ihr eigenes Lernen zu beobachten, zu bewerten und ggf. anzupassen. Diese Methoden sind im sogenannten "Methodencurriculum" des Lehrplans verankert und werden in den Hauptfächern regelmäßig angewendet und weiterentwickelt. **Quellen und weitere Informationen:** - [Lehrpläne Oberschule Sachsen – Übersicht](https://www.schule.sachsen.de/lehrplaene-4140.html) - [Lehrplan Deutsch Oberschule Sachsen](https://www.schule.sachsen.de/download/Lehrplan_Oberschule_Deutsch.pdf) (siehe insbesondere Kapitel "Lern- und Arbeitsmethoden") - [Lehrplan Mathematik Oberschule Sachsen](https://www.schule.sachsen.de/download/Lehrplan_Oberschule_Mathematik.pdf) - [Lehrplan Englisch Oberschule Sachsen](https://www.schule.sachsen.de/download/Lehrplan_Oberschule_Englisch.pdf) Die genannten Methoden sind in den jeweiligen Lehrplänen meist im Abschnitt "Lern- und Arbeitsmethoden" oder "Methodenkompetenz" zu finden.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Welche Lern- und Arbeitsmethoden nennt der Deutsch Lehrplan 5-10 für Oberschulen in Sachsen?

Im Lehrplan Deutsch für die Oberschule Sachsen (Klassen 5–10) sind „Lern- und Arbeitsmethoden“ als ein zentrales Kompetenzfeld verankert. Sie werden sowohl als eigenständig... [mehr]

Welche Möglichkeiten gibt es, eine Arbeit zusammenzufassen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Arbeit zusammenzufassen. Hier sind einige gängige Methoden: 1. **Abstract/Management Summary:** Eine kurze, prägnante Zusammenfassung der wicht... [mehr]

Welche Methoden werden im Unterricht der Hauptschule Oberscha verwendet?

Im Unterricht der Hauptschule werden verschiedene Methoden eingesetzt, um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Zu d... [mehr]

Warum sind Tools und Methoden wichtig?

Tools und Methoden sind in vielen Bereichen – wie zum Beispiel im Projektmanagement, in der Wissenschaft, im Handwerk oder in der Softwareentwicklung – von zentraler Bedeutung. Sie helfen... [mehr]

Wie zitiere ich den Teilrahmenplan Rheinland-Pfalz für Sachunterricht in der Primarstufe?

Um den Teilrahmenplan Rheinland-Pfalz für das Fach Sachunterricht der Primarstufe korrekt zu zitieren, solltest du dich an die Vorgaben des von dir verwendeten Zitierstils (z. B. APA, MLA, Chicag... [mehr]

Wie kann man durch Grenzen Methoden lernen?

Der Begriff „Lernen durch Grenzen“ bezieht sich darauf, dass das Setzen oder Erleben von Grenzen einen Lernprozess auslösen kann. In der Pädagogik und Psychologie wird dies oft g... [mehr]

Wie lassen sich unterschiedliche grammatische Strukturen der Teilnehmer in DAZ-Kursen produktiv nutzen? Beispiele?

Unterschiedliche Strukturen und Grammatiken, die Teilnehmende aus ihren Erstsprachen in den Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Unterricht mitbringen, können auf vielfältige Weise produktiv genut... [mehr]

Was bedeutet im didaktischen Kontext die Beziehung zwischen Lehrender, Lernender, Inhalt, Ziel, Methode und Medium?

Die Aufzählung „Lehrender ↔ Lernender ↔ Inhalt ↔ Ziel ↔ Methode ↔ Medium“ beschreibt zentrale Elemente didaktischer Modelle und deren wechselseitige Beziehung... [mehr]

Welche ähnlichen Methoden wie Think-Pair-Share gibt es für interaktiven Unterricht in der Erwachsenenbildung?

Hier sind einige ähnliche Methoden wie "Think-Pair-Share" für den interaktiven Unterricht in der Erwachsenenbildung: 1. **Placemat-Methode** Jede Gruppe erhält ein gro&s... [mehr]