Die Leitgedanken der Bildungspläne für die Grundschule sind darauf ausgerichtet, eine ganzheitliche Bildung und Erziehung der Kinder zu fördern. Sie umfassen in der Regel folgende zentrale Aspekte: 1. **Individuelle Förderung**: Jedes Kind soll entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse gefördert werden. 2. **Kompetenzorientierung**: Der Fokus liegt auf dem Erwerb von Kompetenzen, die für das Leben und Lernen wichtig sind, wie z.B. soziale, methodische und fachliche Kompetenzen. 3. **Ganzheitliches Lernen**: Bildung soll nicht nur kognitiv, sondern auch emotional, sozial und körperlich erfolgen. 4. **Lebensweltbezug**: Die Inhalte des Unterrichts sollen an die Lebenswelt der Kinder anknüpfen und für sie relevant und verständlich sein. 5. **Demokratische Bildung**: Kinder sollen lernen, demokratische Werte und Prinzipien zu verstehen und zu leben. 6. **Inklusion**: Alle Kinder, unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen, sollen gemeinsam lernen und gefördert werden. 7. **Nachhaltigkeit**: Bildung für nachhaltige Entwicklung soll integraler Bestandteil des Unterrichts sein. Diese Leitgedanken sind darauf ausgerichtet, die Kinder zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und sozial kompetenten Persönlichkeiten zu entwickeln.