Die Existenzberechtigung und das Selbstbild einer Kindertagesstätte (Kita) sowie einer Grundschule (insbesondere der 1. Klasse) unterscheiden sich, überschneiden sich aber auch in einigen Pu... [mehr]
Die Leitgedanken der Bildungspläne für die Grundschule sind darauf ausgerichtet, eine ganzheitliche Bildung und Erziehung der Kinder zu fördern. Sie umfassen in der Regel folgende zentrale Aspekte: 1. **Individuelle Förderung**: Jedes Kind soll entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse gefördert werden. 2. **Kompetenzorientierung**: Der Fokus liegt auf dem Erwerb von Kompetenzen, die für das Leben und Lernen wichtig sind, wie z.B. soziale, methodische und fachliche Kompetenzen. 3. **Ganzheitliches Lernen**: Bildung soll nicht nur kognitiv, sondern auch emotional, sozial und körperlich erfolgen. 4. **Lebensweltbezug**: Die Inhalte des Unterrichts sollen an die Lebenswelt der Kinder anknüpfen und für sie relevant und verständlich sein. 5. **Demokratische Bildung**: Kinder sollen lernen, demokratische Werte und Prinzipien zu verstehen und zu leben. 6. **Inklusion**: Alle Kinder, unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen, sollen gemeinsam lernen und gefördert werden. 7. **Nachhaltigkeit**: Bildung für nachhaltige Entwicklung soll integraler Bestandteil des Unterrichts sein. Diese Leitgedanken sind darauf ausgerichtet, die Kinder zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und sozial kompetenten Persönlichkeiten zu entwickeln.
Die Existenzberechtigung und das Selbstbild einer Kindertagesstätte (Kita) sowie einer Grundschule (insbesondere der 1. Klasse) unterscheiden sich, überschneiden sich aber auch in einigen Pu... [mehr]
In Berliner Grundschulen gibt es keine einheitlich vorgeschriebene Umrechnungstabelle für Fehler in schriftlichen Leistungskontrollen in Noten. Die Bewertung orientiert sich jedoch an den Vorgabe... [mehr]
In deutschen Grundschulen werden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in der Regel nach bestimmten Bewertungsmaßstäben beurteilt. Diese Maßstäbe können sich... [mehr]
Eine Schnitzeljagd für die 2. Klasse im Wald ist eine tolle Idee! Hier ein paar Tipps und Ideen, wie du sie gestalten kannst: **Vorbereitung:** - Plane eine kindgerechte Strecke (nicht zu lang,... [mehr]
Ein Satzbaustein ist ein Teil eines Satzes, der eine bestimmte Aufgabe hat. Du kannst dir einen Satz wie ein Bauwerk aus Legosteinen vorstellen: Jeder Baustein hat eine bestimmte Form und Aufgabe, und... [mehr]
Die Grundschule ist eine schulische Bildungseinrichtung, die in Deutschland und vielen anderen Ländern den ersten Abschnitt des allgemeinbildenden Schulsystems bildet. Sie umfasst in der Regel di... [mehr]
Hier sind einige kreative Ideen für eine Freiarbeit zum Thema Urgeschichte, die besonders für 10-jährige, leistungsschwächere Schüler geeignet sind: 1. **Steinzeit-Werkzeuge... [mehr]
Die Primarstufe ist der erste Abschnitt des allgemeinbildenden Schulsystems und umfasst in Deutschland in der Regel die Klassen 1 bis 4 (in einigen Bundesländern auch bis Klasse 6). In der Primar... [mehr]
Für die schulische Förderung deutschsprachiger Grundschulkinder ist es in der Regel nicht optimal, wenn sie in einer Klasse sind, in der 90 Prozent der Kinder gar kein Deutsch sprechen. In s... [mehr]
Um die Wirkungsweise einer Windmühle zum Mahlen von Mehl für eine dritte Klasse anschaulich und handlungsorientiert aufzubereiten, bieten sich folgende Schritte an: **1. Einstieg – Wi... [mehr]