Wenn du als Dozent merkst, dass ein Ausbildungskurs von mehreren Dozenten getragen wird, aber keine gemeinsame Linie oder ein abgestimmtes Konzept existiert und eine Besprechung oder Abstimmung ausdr&... [mehr]
Ein "Rechner-Matte-Spiel" könnte sich auf ein Spiel beziehen, das sowohl mathematische als auch rechnerische Fähigkeiten fördert. Hier ist ein mögliches Konzept: 1. **Spielziel**: Spieler müssen verschiedene mathematische Aufgaben lösen, um Punkte zu sammeln und das Spiel zu gewinnen. 2. **Spielmaterialien**: - Eine Spielmatte mit verschiedenen Feldern, die unterschiedliche mathematische Aufgaben repräsentieren (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Brüche, etc.). - Ein Würfel, um die Anzahl der Felder zu bestimmen, die ein Spieler vorwärts ziehen darf. - Karten mit mathematischen Aufgaben und Lösungen. 3. **Spielregeln**: - Jeder Spieler würfelt und zieht die entsprechende Anzahl von Feldern auf der Matte vorwärts. - Auf dem Feld, auf dem der Spieler landet, zieht er eine Karte mit einer mathematischen Aufgabe. - Der Spieler hat eine bestimmte Zeit (z.B. 1 Minute), um die Aufgabe zu lösen. - Wenn die Aufgabe korrekt gelöst wird, erhält der Spieler Punkte und darf weiterziehen. Bei einer falschen Antwort bleibt der Spieler auf dem aktuellen Feld stehen. - Das Spiel endet, wenn ein Spieler das letzte Feld erreicht oder eine bestimmte Punktzahl erreicht wird. 4. **Variationen**: - Schwierigkeitsgrad anpassen: Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade für verschiedene Altersgruppen. - Teamspiel: Spieler können in Teams arbeiten und gemeinsam Aufgaben lösen. Dieses Konzept fördert mathematische Fähigkeiten auf spielerische Weise und kann sowohl im Unterricht als auch zu Hause verwendet werden.
Wenn du als Dozent merkst, dass ein Ausbildungskurs von mehreren Dozenten getragen wird, aber keine gemeinsame Linie oder ein abgestimmtes Konzept existiert und eine Besprechung oder Abstimmung ausdr&... [mehr]