Die Handlungsfelder der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung umfassen in der Regel folgende Aspekte: 1. **Sensibilisierung für Vorurteile**: Bewusstsein für eigene Vorurteile und Stereotype schaffen. 2. **Diversität und Inklusion**: Wertschätzung von Vielfalt in der Gesellschaft und Förderung einer inklusiven Lernumgebung. 3. **Interkulturelle Kompetenz**: Förderung des Verständnisses und der Wertschätzung verschiedener Kulturen. 4. **Empathieförderung**: Entwicklung von Empathie und sozialer Verantwortung bei den Lernenden. 5. **Kritisches Denken**: Anregung zu kritischem Denken über gesellschaftliche Normen und Werte. 6. **Partizipation**: Einbeziehung aller Lernenden in Entscheidungsprozesse und Förderung ihrer Mitbestimmung. 7. **Ressourcenorientierung**: Fokus auf die Stärken und Ressourcen der Lernenden, anstatt auf Defizite. Diese Handlungsfelder zielen darauf ab, ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander zu fördern und Diskriminierung abzubauen.