Grundanforderungen Mathematik 6. Schuljahr Lehrplan 21 Schweiz

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Am Ende des 6. Schuljahres sollten Kinder gemäß Lehrplan 21 in der Schweiz folgende Grundanforderungen im Fach Mathematik erfüllen: 1. **Zahlen und Operationen**: Sie sollten mit natürlichen Zahlen, ganzen Zahlen, Brüchen und Dezimalzahlen sicher umgehen können. Dazu gehört das Rechnen mit diesen Zahlen, das Verstehen von Grundoperationen (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) und das Lösen von einfachen Gleichungen. 2. **Geometrie**: Die Schüler sollten grundlegende geometrische Formen und deren Eigenschaften kennen. Dazu gehört das Messen von Längen, Flächen und Volumen sowie das Erkennen von Symmetrien und das Arbeiten mit einfachen geometrischen Konstruktionen. 3. **Messen**: Sie sollten in der Lage sein, verschiedene Größen zu messen und die entsprechenden Maßeinheiten zu verwenden. Dazu gehört das Umrechnen von Maßeinheiten und das Anwenden von Messverfahren. 4. **Daten und Zufall**: Die Schüler sollten grundlegende Kenntnisse in der Datenerhebung und -darstellung haben. Sie sollten einfache Diagramme lesen und erstellen können sowie grundlegende Wahrscheinlichkeiten verstehen. 5. **Problemlösen**: Ein wichtiger Aspekt ist die Fähigkeit, mathematische Probleme zu erkennen, zu formulieren und mit geeigneten Strategien zu lösen. Dies umfasst auch das Anwenden von Mathematik in Alltagskontexten. 6. **Mathematische Kommunikation**: Die Schüler sollten in der Lage sein, ihre Lösungswege und Ergebnisse klar und verständlich zu kommunizieren, sowohl mündlich als auch schriftlich. Diese Anforderungen fördern ein umfassendes mathematisches Verständnis und bereiten die Schüler auf die weiterführende Schule vor.

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