Formative und summative Evaluation sind zwei Ansätze zur Bewertung von Lernessen und -ergebnissen. Formative Evaluation:** - **Zweck:** Dient der laufenden Überprüfung und Verbesserung des Lernprozesses. - **Zeitpunkt:** Findet während des Lernprozesses statt. - **Fokus:** Konzentriert sich auf das Geben von Feedback, um das Lernen zu unterstützen und zu verbessern. - **Beispiele:** Quizze, Zwischenprüfungen, Feedbackgespräche, Beobachtungen, Entwürfe. **Summative Evaluation:** - **Zweck:** Dient der abschließenden Bewertung des Lernerfolgs. - **Zeitpunkt:** Findet am Ende eines Lernprozesses oder einer Lerneinheit statt. - **Fokus:** Konzentriert sich auf die Bewertung der Lernergebnisse und die Feststellung, ob die Lernziele erreicht wurden. - **Beispiele:** Abschlussprüfungen, Endnoten, Abschlussarbeiten, standardisierte Tests. Beide Evaluationsarten sind wichtig, um den Lernprozess zu steuern und die Lernergebnisse zu bewerten.