Die vier Arten von Kompetenzen sind: 1. **Fachkompetenz** Wissen und Können in einem bestimmten Fachgebiet. Beispiel: Ein Elektriker weiß, wie man eine Steckdose installiert. 2.... [mehr]
Fachliche Anforderungen sind spezifische Kriterien oder Bedingungen, die ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein System erfüllen muss, um den Bedürfnissen und Erwartungen der Nutzer oder Stakeholder gerecht zu werden. Sie beschreiben, was das System tun soll, und umfassen oft funktionale und nicht-funktionale Anforderungen. - **Funktionale Anforderungen**: Diese beschreiben die spezifischen Funktionen, die das System ausführen soll. Zum Beispiel: "Das System muss in der Lage sein, Benutzeranmeldungen zu verarbeiten." - **Nicht-funktionale Anforderungen**: Diese betreffen die Qualitätseigenschaften des Systems, wie Leistung, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Zum Beispiel: "Das System muss in der Lage sein, 1000 Benutzeranfragen pro Sekunde zu verarbeiten." Fachliche Anforderungen werden oft in Form von Lastenheften, Pflichtenheften oder Anforderungsspezifikationen dokumentiert und dienen als Grundlage für die Entwicklung und das Testen des Systems.
Die vier Arten von Kompetenzen sind: 1. **Fachkompetenz** Wissen und Können in einem bestimmten Fachgebiet. Beispiel: Ein Elektriker weiß, wie man eine Steckdose installiert. 2.... [mehr]
Die aktuellen Schlüsselkompetenzen für Erasmus+ orientieren sich an den sogenannten „Acht Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen“ der Europäischen Union. Die... [mehr]
Beim Bemalen von Mutsteinen erwerben 3- bis 6-jährige Kinder vielfältige Kompetenzen in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen: **1. Feinmotorik und Hand-Auge-Koordination:** Das Halten... [mehr]
Kompetenzen sind Fähigkeiten und Kenntnisse, die du brauchst, um bestimmte Aufgaben oder Probleme erfolgreich zu lösen. Sie zeigen, was du kannst und wie gut du es anwenden kannst.
Digitale Souveränität und digitale Kompetenzen stehen in einem engen Zusammenhang: **Digitale Souveränität** beschreibt die Fähigkeit von Individuen, Organisationen oder Staa... [mehr]
Schlüsselqualifikationen und Handlungskompetenz stehen in einem engen Zusammenhang, da Schlüsselqualifikationen die Grundlage für die Entwicklung von Handlungskompetenz bilden. **Schl&... [mehr]