In vielen Grundschulen wird heute in Aufgabenstellungen die direkte Ansprache mit „du“ statt „ihr“ verwendet, weil dies als kindgerechter und persönlicher gilt. Das &bdquo... [mehr]
Die Existenzberechtigung und das Selbstbild einer Kindertagesstätte (Kita) sowie einer Grundschule (insbesondere der 1. Klasse) unterscheiden sich, überschneiden sich aber auch in einigen Punkten. Hier eine Übersicht: **Kita:** - **Existenzberechtigung:** Die Kita dient der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern im Vorschulalter. Sie unterstützt Familien, fördert die frühkindliche Entwicklung und bereitet Kinder auf die Schule vor. - **Selbstbild:** Kitas sehen sich als erste Bildungseinrichtung, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung begleitet, soziale Kompetenzen stärkt und spielerisches Lernen ermöglicht. - **Ziele:** - Förderung der sozialen, emotionalen, motorischen und kognitiven Entwicklung - Unterstützung der Sprachentwicklung - Vorbereitung auf die Schule - Förderung von Selbstständigkeit und Kreativität **Grundschule 1. Klasse:** - **Existenzberechtigung:** Die Grundschule ist die erste Stufe des formalen Bildungssystems. Sie vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten und legt die Basis für den weiteren Bildungsweg. - **Selbstbild:** Die Grundschule versteht sich als Lern- und Lebensraum, in dem Kinder grundlegende Kompetenzen erwerben und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden. - **Ziele:** - Vermittlung von Grundkenntnissen im Lesen, Schreiben und Rechnen - Entwicklung von Lern- und Arbeitstechniken - Förderung sozialer Kompetenzen und Integration in die Klassengemeinschaft - Stärkung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung **Fazit:** Kita und Grundschule verfolgen beide das Ziel, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen, unterscheiden sich aber im Schwerpunkt: Die Kita legt den Fokus auf ganzheitliche, spielerische Förderung, während die Grundschule stärker auf systematisches Lernen und den Erwerb von Grundkompetenzen ausgerichtet ist.
In vielen Grundschulen wird heute in Aufgabenstellungen die direkte Ansprache mit „du“ statt „ihr“ verwendet, weil dies als kindgerechter und persönlicher gilt. Das &bdquo... [mehr]
Eine vollständige und aktuelle Liste aller Startchancengrundschulen in Duisburg inklusive Adressen ist öffentlich nicht zentral verfügbar, da das Startchancen-Programm erst 2024 gestart... [mehr]
Ja, die Siedlungsgrundschule in Speyer ist eine Startchancen-Schule. Das Land Rheinland-Pfalz hat im Rahmen des Startchancen-Programms des Bundes und der Länder eine Liste der teilnehmenden Schul... [mehr]
In Rheinland-Pfalz gibt es verschiedene Programme zur Gewaltprävention an Grundschulen. Zu den bekanntesten und häufig eingesetzten Programmen zählen: 1. **Faustlos** Ein Curriculum... [mehr]
Die Begriffe „Ethische Grundsätze“ sowie „Übungen und Spiele“ sind sowohl in der Kita (Kindertagesstätte) als auch in der Grundschule relevant, werden aber unter... [mehr]
Ja, die Grundschule am Lerchenweg in Monheim ist eine sogenannte Startchancen-Schule. Das Land Nordrhein-Westfalen hat im Rahmen des bundesweiten Startchancen-Programms eine Liste der teilnehmenden Sc... [mehr]
Die Grundschule Wolfskehlen gehört zum Staatlichen Schulamt für den Landkreis Groß-Gerau und den Main-Taunus-Kreis mit Sitz in Rüsselsheim. Das Staatliche Schulamt Rüsselshei... [mehr]
Pflanzenexperimente eignen sich sehr gut für die Arbeit mit Grundschulkindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen, da sie anschaulich, handlungsorientiert und leicht an verschiedene Lernniveaus... [mehr]
Ja, die Grund Kastellaun ist eine Ganztagsschule in Angebotsform. Das bedeutet, dass Eltern wählen können, ob ihr Kind am Ganztagsangebot teilnimmt. Die Ganztagsbetreuung findet in der Regel... [mehr]
Die Grundschule Bad Salzig in Boppard ist **keine Ganztagsschule im klassischen Sinne**. Sie bietet jedoch eine **Betreuende Grundschule** an. Das bedeutet, dass es eine Betreuung vor und nach dem Unt... [mehr]