Hier sind einige Kontra-Punkte zur Nutzung von iPads in der Schule: 1. **Ablenkungspotenzial:** iPads bieten Zugang zu Spielen, sozialen Medien und anderen nicht-unterrichtsbezogenen Inhalten, was di... [mehr]
Die Entwicklung einer traumainformierten Schule erfordert ein umfassendes Verständnis und die Implementierung von Strategien, die auf die Bedürfnisse von Schülern mit traumatischen Erfahrungen eingehen. Hier sind einige Schritte, die dabei helfen können: 1. **Schulung und Sensibilisierung**: Lehrer und Schulpersonal sollten in Traumafolgen und traumasensiblen Praktiken geschult werden. Dies kann durch Workshops, Seminare und kontinuierliche Weiterbildung geschehen. 2. **Sichere und unterstützende Umgebung**: Schaffe eine Umgebung, die Sicherheit und Unterstützung bietet. Dies kann durch klare Regeln, konsistente Routinen und eine positive Schulatmosphäre erreicht werden. 3. **Beziehungsaufbau**: Fördere starke, vertrauensvolle Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern. Ein stabiles und unterstützendes Verhältnis kann Schülern helfen, sich sicherer zu fühlen. 4. **Individuelle Unterstützung**: Entwickle individuelle Unterstützungspläne für Schüler, die traumatische Erfahrungen gemacht haben. Dies kann durch Beratung, Mentoring und spezielle Bildungspläne geschehen. 5. **Zusammenarbeit mit Fachleuten**: Arbeite mit Psychologen, Sozialarbeitern und anderen Fachleuten zusammen, um eine umfassende Unterstützung für traumatisierte Schüler zu gewährleisten. 6. **Eltern und Gemeinschaft einbeziehen**: Informiere und involviere Eltern und die Gemeinschaft, um ein unterstützendes Netzwerk zu schaffen. 7. **Regelmäßige Überprüfung und Anpassung**: Überprüfe regelmäßig die Wirksamkeit der traumainformierten Praktiken und passe sie bei Bedarf an. Weitere Informationen und Ressourcen findest du beispielsweise bei Organisationen wie dem National Child Traumatic Stress Network (NCTSN) [https://www.nctsn.org/].
Hier sind einige Kontra-Punkte zur Nutzung von iPads in der Schule: 1. **Ablenkungspotenzial:** iPads bieten Zugang zu Spielen, sozialen Medien und anderen nicht-unterrichtsbezogenen Inhalten, was di... [mehr]
Gezielte Angebote in der Krippe sind sehr wichtig. Sie fördern die Entwicklung der Kinder in verschiedenen Bereichen wie Sprache, Motorik, Sozialverhalten und Kreativität. Durch gezielte Akt... [mehr]
Die Aussage, dass man in der Schule 80 % von seinen Mitschülern lernt, ist ein oft zitierter Mythos, aber wissenschaftlich nicht belegt. Es gibt keine seriöse Studie, die diese genaue Prozen... [mehr]
Hier sind einige Ideen für Angebote zum Thema „Wut“ im Rahmen eines Schulprojekts: 1. **Gefühlsbarometer basteln:** Die Schüler:innen gestalten ein Gefühlsbarometer, m... [mehr]
Die Fachhochschulreife kann auf verschiedenen Wegen erworben werden, je nach Bundesland und persönlichem Bildungsweg. Typische Möglichkeiten sind: 1. **Berufsfachschulen und Fachoberschulen... [mehr]
1. **Offenes Gespräch führen:** Höre ihm aufmerksam zu, nimm seine Ängste ernst und signalisiere Verständnis, ohne zu urteilen. 2. **Kleine Ziele setzen:** Hilf ihm, den Schu... [mehr]
Kalendergeschichten sind kurze, oft lehrreiche Erzählungen, die ursprünglich in Kalendern abgedruckt wurden. Sie eignen sich besonders gut für den Deutschunterricht, da sie meist einen... [mehr]
Für den natürlichen Spracherwerb sind verschiedene Faktoren relevant, die sich gegenseitig beeinflussen. Zu den wichtigsten gehören: 1. **Alter**: Kinder erwerben Sprache besonders lei... [mehr]
Ein Entwicklungsbericht zur Feinmotorik in der Kita beschreibt die Fähigkeiten eines Kindes, kleine, gezielte Bewegungen mit Händen und Fingern auszuführen. Hier ein Beispiel, wie ein s... [mehr]
Ja, die Janusz-Korczak-Schule in Sinzig ist eine sogenannte Startchancen-Schule. Das Land Rheinland-Pfalz hat im Rahmen des bundesweiten Startchancen-Programms Schulen ausgewählt, die besonders g... [mehr]